Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/SZ und Bad im EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
TaniHoney90

TaniHoney90

Hat es einen Grund, warum die Abstellkammer nach Süden ausgerichtet ist?

Die Kinderzimmer sind sehr groß, haben dafür aber wenig Fenster.
Leider wüsste ich nicht, wie ich die speisekammer sonst anordnen sollte. Eventuell planen wir ein kleines verdunkeltes Fenster (hochgestellt), dass man auch mal lüften kann - das wäre ja dann nach Osten, oder?

Die Kinderzimmer sollen groß sein, das ist mir sehr wichtig. Dass unten auch mal Spielsachen liegen ist mir klar, hier geht es eher um die späteren Jahre wenn das Kinderbett raus ist und Soda, Fernseher und die Freundin rein sollen

Zudem, wenn ich persönlich unten wohnen möchte und oben Platz habe, wieso sollte ich die Zimmer verkleinern und irgendeinen anderen Raum schaffen, den ich nicht benötige? Lieber gönne ich den Platz den Kleinen. In jedem Heimmer sind zwei Doppelfenster, reicht das nicht? Dachfenster wollen wir keine aufgrund der Wärmeentwicklung und der Reinigung.

Ich habe hier übrigens gelesen, dass die Erhöhung des Kniestocks bei unserem favorisierten Häuslebauer recht günstig ist. Das zeigen wir also a Solitär in Betracht, haben aber nicht entschieden wie hoch er werden soll. Laut vorläufigen Angebot ist der Kniestock nämlich nur 70 cm hoch.

Dank übrigens an euch alle für die tollen Tipps. Mein Kopf raucht

Und eines noch: Jaaaa, ich weiß dass man das Haus nach dem Grundstück baut. Trotzdem träumt man und macht sich Gedanken. Und mir ist es so lieber von euch Anregungen zu bekommen und selber zu Hirnen, anstatt später schnell schnell Entscheidungen zu treffen, die ich später bereue.


@Curly:

Ein Zugang von außen mit außenführender treppe kann wohl bei der Art wie wir bauen möchten problemlos nachträglich geschaffen werden, daher haben wir keinen geplant.
 
C

Curly

wenn eure Treppenmaße nicht passen, dann müsst ihr euren Grundriss sowieso neu planen, würde also mit der Treppe anfangen.

LG
Sabine
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Die Türe in Küche/Essen/Wohnen hat etwas von einer Salon-Türe

* Elternschlafzimmer an Wohnzimmerwand: Geräusche aus Wohnzimmer können ins Schlafzimmer gelangen. Blöd wenn jemand TV schauen will und jemand schlafen will oder muss wegen Schichtarbeit.
* Badezimmer: Hier würde ich zusammenfassen: Separates Duschbad mit Dusche + WC. Elternbadezimmer und Kinderbadezimmer zusammenlegen in DG. Dieses dann im Stockwerk oberhalb dem Duschbad platzieren. Ggf. Nische für spätere Waschmaschine einplanen.
* Büro in EG: Ein Büro ggf. mit Ausziehcouch in EG. Raum so groß, dass später einmal 1xPerson unten schlafen kann.
* Tipp: Eine Ankleide im DG kann später einmal zu einem Minibüro umgebaut werden (wenn Steckdosen, Licht, Netzwerk vorbereitet sind). So kann ein geplantes Büro im EG zu einem Schlafzimmer umfunktioniert werden und ein Büro geht so nicht verloren.
 
Y

Ysop***

Ach die Abstellkammer soll eine Speisekammer sein? Kann man die nicht wenigstens mit dem Büro tauschen? Die Südwand wird ja auch Wärme abgeben.

Mir ging es bei den Kinderzimmern darum, dass es nach meinem Gefühl recht wenig Fenster für den Raum sind. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
TaniHoney90

TaniHoney90

Ach die Abstellkammer soll eine Speisekammer sein? Kann man die nicht wenigstens mit dem Büro tauschen? Die Südwand wird ja auch Wärme abgeben.

Mir ging es bei den Kinderzimmern darum, dass es nach meinem Gefühl recht wenig Fenster für den Raum sind. Ich kann mich aber auch täuschen.
Sorry, mein Fehler. Ich hatte das wohl falsch gelesen.

Natürlich ist das oben ein Abstellraum. Hier soll auch mal meine Nähmaschine Platz finden. Aber darf es nicht eher in abstellraum warm werden als im Büro meines Mannes? Er ist momentan dauerhaft im Home office und darf das auch nach corona weiter führen. Wir sind ohnehin Menschen, die es eher kühl mögen.Sein Büro unter dem Dachfenster ist gerade ein Horror für ihn

Bauenmk2020:
Wir wollen unser Bad auf jeden Fall im EG. Ständig hoch rennen ins Bad finde ich bescheiden.

Ist Salon Türen gut oder schlecht?
 
OWLer

OWLer

Mir wären im UG alle Zimmer zu schmal. Besonders die Speisekammer ist m.E. nicht sinnvoll zu gebrauchen. Mit 50-60er Regalen für Konserven etc. muss man sich dann mit dem Rücken zur Wand entlangquetschen, um links tiefer in den Raum zu kommen. Sind ja schließlich Rohbaumaße und Putz müsste noch mit ein paar cm abgezogen werden. Dass es als Durchgang geplant ist, macht es das nicht besser. Ich sehe da nur an die Stirnflächen quer zur Raumachse Platz für Regale.

Einen Wäschekorb oder irgendetwas größeres durch das Schlafzimmer tragen, würde unangenehm sein. Ihr habt kaum Platz zwischen Bett und Wand - gerade, wenn da tatsächlich noch ein TV hingehängt werden soll. Platz für Kommode oder Spiegel habt ihr natürlich auch nicht. Den Platz für Kleidung finde ich in Variante D grenzwertig.

Das Büro hat wieder eine sehr gestreckte Form. Wohnen ist <4m, was zumindest hier als das Minimum gesehen wird.

Auch die Fenster stelle ich mir in der Außenansicht sehr wild zusammengewürfelt vor.

Meine Empfehlung wäre, dass ihr euch von der Eltern unten, Kinder oben Idee löst und einen GU/Architekten die Arbeit machen lasst. Wenn Bad/Schlafzimmer nach oben wandern, Büro und Abstellen dafür nach unten und Speisekammer ganz entfällt, kann man ggf. großzügigere Raumempfinden erzeugen.

Habt ihr euch schon einmal zusammen mit einem Bauunternehmer zusammengesetzt? Die Entwürfe von denen sind nicht immer optimal, gut oder auch schön - funktionieren aber recht häufig. Und ihr bekommt nochmal Input von außen. Besonders das mit dem unten Wohnen, leben, schlafen würde ich mir wirklich überlegen. Von bleibenden Schäden habe ich bei euch nichts gelesen, oder? Beinbruch sollte eigentlich nicht so oft vorkommen und bei euch ist nur noch eine Schwangerschaft in Arbeit. Wollt ihr wirklich das ganze Haus auf diese Extremsituation optimieren?

Macht doch lieber die Treppe ein wenig weiter für einen Treppenlift später. Ist es wirklich ein realistisches Szenario, dass ihr später, wenn ihr alt seid und eure Kinder raus sind, euch Mieter holt? Also, bevor meine Eltern ihr Haus verkauft hatten, fand ich es immer ganz praktisch, mal eben bei denen im alten Kinderzimmer zu übernachten. Die Möglichkeit habt ihr dann gar nicht mehr. Nur mal so....
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben