Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten

4,80 Stern(e) 4 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

auch den Eltako FD62NP-230V. Man muss die Betriebsart "Phasenanschnitt" einstellen.
Vorausgesetzt du verwendest EnOcean Taster
was heißt "auch"? Ich habe vorher von einem FL62NP-230V gesprochen.

1)
Wenn ich herkömmliche Schalter verwende, kann ich trotzdem dimmen? Ich möchte eigentlich den herkömmlichen Schalter so belassen, nur zusätzlich über ein Signal (z.B. von einer Logigschaltung ioBroker, FHEM etc.) die Spots aus der Ferne ein/ausschalten und dimmen können.

2)
Wenn ich in die 230V Leitung jetzt überall Spots mit eigenem Trafo hinterschalte, kann ich trotzdem die Spots dimmen?
 
T

T_im_Norden

Wenn du Taster möchtest und konventionell willst würde ich das so machen :

Lichtschalter -> Kabel direkt zum Schaltkasten.
Lichtauslass -> Kabel direkt zum Schaltkasten.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wenn du Taster möchtest und konventionell willst würde ich das so machen :

Lichtschalter -> Kabel direkt zum Schaltkasten.
Lichtauslass -> Kabel direkt zum Schaltkasten.
Die Installation ist schon fertig. Ich stehe sozusagen kurz vor der Abnahme. Ich würde gerne die Verkabelung selber checken, da diese noch Zugänglich sind und noch kein Zähler eingebaut ist.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kannst du mir kurz erläutern, wie die Verkabelung sein muss?
Es gibt auf diese Frage keine eindeutige Antwort. Aber du brauchst alle 3 Adern am Lichtschalter und Lichtauslass um möglichst flexibel zu sein. Einfach gesagt du müsstest auch eine Steckdose an der Stelle einbauen können, dann stehen dir fast alle Wege offen. So wie T_im Norden auch schon beschrieben hat.

Sternverkabelung eben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben