Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte

4,00 Stern(e) 11 Votes
seth0487

seth0487

Normalerweise hat man doch unter den Innenwänden schon einen Bitumenstreifen. Dort wird dann die Bitumenschweißbahn der Wohnflächen angeschlossen. Wenn du diese Schweißbahn über den Kabeln verlegst, gibt es doch aber beim Übergang der Kabel vom Boden auf die Wand Lücken?! Bin jetzt kein Fachmann, würde aber denken, dass es sinnvoller/logischer unter den Kabeln ist. Die Frage ist, was sagt die Norm dazu?

Google mal nach DIN 18195 Teil4
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tx-25

Wenn du diese Schweißbahn über den Kabeln verlegst, gibt es doch aber beim Übergang der Kabel vom Boden auf die Wand Lücken?!
Was meinst du damit? Die Kabel liegen mit einem Abstand von etwa 20-30cm von allen Wänden entfernt. Unter den Wänden liegt im EG auch überall eine Bitumenbahn.
Die Folie die wir verwenden wollen hat den Vorteil, dass wir nicht verschweißen müssen, da diese am Rand selbstklebend ist. Die Folie wird dann auf die Bahn unter dem Mauerwerk geklebt. Nur eben an den Schnittstellen nicht. Wenn ich die Folie dort dann mit der vorhanden Bitumenbahn unter dem Mauerwerk verschweißen muss dann fällt der Vorteil mit dem selbst kleben ja schon nicht mehr so groß aus.
 
Nordlys

Nordlys

Ich habe mir noch mal Dein Foto angesehen. Die Kabel gehen ja auch in die Wand, ein dichtes Verkleben der Feuchtesperre geht somit an den Rändern gar nicht.
Ich sag mal deutlich was ich denke. Das war eine ganz dumme Idee, wegen 1000,- Euro das Verlegen der Bodendämmung selbst machen zu wollen, ohne entsprechende Expertise. Die Handwerker merken das und lassen dich ganz schön auflaufen. Der Eli klettet seine Kabel auf den Beton, ohne zu sagen, Schweißbahn fehlt. Ist ihm doch egal, ist ja nicht sein Haus. Der Maurer sagt auch nichts, kein Hinweis, Herr xy, nun muss aber die Schweißbahn rein. Du nichts ahnend...ach was, ich? Ich soll das machen? Aber die Kabel.....die Handwerker feixen sich was, der doofe Bauherr, will er ja selbst machen, wir sind ihm ja zu teuer....Fakt ist. Die Bahn muss unter die Kabel.
 
seth0487

seth0487

Klar gibt es einen Abstand der Kabel zur Wand, aber irgendwann, müssen die Kabel ja auch in Richtung Lichtschalter bzw. Steckdose in der Wand verlegt werden. D.h. die Kabel gehen vom Boden auf die Wand über...

2020-01-27 14_14_24-Unser Hausbau am Wäldchen_ Springende Tiefbauer und Elektro - Rohmontage.jpg
 
Golfi90

Golfi90

Also, der "Aufbau" schaut genau wie bei uns aus.

Ist so eine KOMPLETTE Abdichtung der Bodenplatte UNTER den Kabeln ZWINGEND erforderlich?
Die Wände stehen ja auf Abdichtungsbahnen laut Foto.
Genau wie es bei uns auch ausgeführt wurde.
Wir haben auch keine komplette Abdichtung der Bodenplatte unter den Kabeln und Leitungen und da hat KEIN Handwerker was gesagt.
Und wir verstehen uns alle blendend mit denen, wo mit Sicherheit jemand einen Fehler angemakelt hätte bei uns.

Evtl. hat das ganze Thema ja auch was mit dem Aufbau der Bodenplatte zu tun?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben