Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,00 Stern(e) 13 Votes
C

chrisw81

Hallo zusammen,

am Donnerstag wurde unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Vaillant recoVair 260 E mit WRG) in Betrieb genommen.
Wir haben ein Innenthermometer und seit der Inbetriebnahme ist die Temperatur etwa 1 (vielleicht auch etwas mehr) Grad kälter als vorher.
Es ist in allen Räumen (auch in den ungeheizten) deutlich "frischer".
Meine Frage, kann die Wärmerückgewinnung die zuströmende Luft nicht ausreichend erwärmen? Hattet ihr auch solch einen Effekt?
Ich meine, verständlich wäre es ja, weil ein ständiger Luftaustausch stattfindet, aber die Konsequenz wäre ja, mehr zu heizen und würde das nicht dem Vorteil der Passivhäuser der Energieeffizienz widersprechen?

Danke für eure Meinungen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Meine Frage, kann die Wärmerückgewinnung die zuströmende Luft nicht ausreichend erwärmen?
Nein natürlich kann Sie das nicht, die Wärmerückgewinnung gewinnt ja nur zum Teil eine gewisse Wärmemenge wieder zurück. Das was verloren geht nennt sich dann Lüftungsverluste und wird mit einberechnet.

Hattet ihr auch solch einen Effekt?
Ja natürlich die Physik ist für alle gleich. Man stimmt die Heizung und Lüftung eben aufenander ab und gut.

Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erscheint die Luft einfach "frischer" weil Sie es eben ist und das ist ungewohnt.

Ich meine, verständlich wäre es ja, weil ein ständiger Luftaustausch stattfindet, aber die Konsequenz wäre ja, mehr zu heizen und würde das nicht dem Vorteil der Passivhäuser der Energieeffizienz widersprechen?
Nein keinesweg widerspricht sich hier irgendwas. Du musst auch nicht "mehr heizen" sondern nur soviel um alle Wärmeverluste ausgleichen zu können, welche durch die Wärmebrücken, Lüftungen, Wände, Fenster Dach etc. entstehen.

seit der Inbetriebnahme ist die Temperatur etwa 1 (vielleicht auch etwas mehr) Grad kälter als vorher.
Es ist in allen Räumen (auch in den ungeheizten) deutlich "frischer".
Wahrscheinlich kommt der Effekt nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sondern einfach durch die ungeheizten Räume, welche die Heizlast erhöhen und die beheizten Räume schaffen es einfach nicht die Temperatur zu halten, weil die ja auch die unbeheizten Räume "mitschleppen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimann

andimann

Moin,
falls deine Anlage einen Bypass des Wärmerückgewinnung hat (damit du im Sommer nachts kühle Luft ins Haus ziehen kannst), check mal, ob der nicht zufällig noch offen ist. Hatten wir bei unserer Anlage auch einmal und wunderten uns, warum sich die Luft aus den Lüftungskanälen so kalt anfühlte.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

chrisw81

Moin,
falls deine Anlage einen Bypass des Wärmerückgewinnung hat (damit du im Sommer nachts kühle Luft ins Haus ziehen kannst), check mal, ob der nicht zufällig noch offen ist. Hatten wir bei unserer Anlage auch einmal und wunderten uns, warum sich die Luft aus den Lüftungskanälen so kalt anfühlte.

Viele Grüße,

Andreas
Ja so einen Bypass gibt es, kann ich noch mal prüfen. Aber der sollte eigentlich nicht wirksam sein bei den aktuellen Temperaturen.
 
B

boxandroof

Miss mir IR Thermometer die Temperatur am Ventil, möglichst dort wo ein kurzer Leitungsweg von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist. Wo steht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
24.12.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? Beiträge: 11
31.03.2019Angebot für Pluggit KWL - Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben