Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
kaho674

kaho674

die Gemeinde hat mit zu verstehen gegeben, dass man auf jeden Fall 1m von der Baulinie bauen könnte/sollte (das Ganze wurde von einem Architekten im Rahmen eines Wettbewerbs konzipiert und dieser "hat es mit der Baulinie nicht so richtig durchdacht"
Unfassbar! Die Planer müssen verwandt sein mit @goalkeeper 's.

Was willst Du denn mit dem Meter vor dem Haus anfangen? Willst Du den der Stadt schenken, weil die zu dumm für nen ordentlichen Plan waren und jetzt den öffentlichen Fußweg selber bauen? Weißt Du wie viel bzw. wie wenig 1 Meter Abstand ist? Ehrlich, ich glaub, auf den Abstand würd ich dann auch noch pfeifen und lieber meine Hütte / Terrasse perfektionieren.
 
D

Davidoff86

Bundesland? Je nachdem musst du entweder

-einen Grenzabstand von 2,5 oder 3 Meter einhalten mit der Garage
oder
-diese direkt an die Grenze setzen.
Bayern. ja, laut Bebauungsplan hab ich keine Alternative. Ich muss Garage bzw. Carport nördlich oder südlich vom Haus bauen und kann die ganzen 3m bis zur Grenze verwenden. Bei den Nachbarn südlich und nördlich ist es genau so.

Es kommt ja auch schwer auf eure Gewohnheiten an, also ob ihr viel verwahrt (Deko etc.) oder eher weniger? Seit ihr handwerklich aktiv und habt einiges an Werkzeug, wollt ggf. sogar eine kleine Werkstatt und so weiter. Wenn ihr eben relativ wenig aufbewahrt, dann wäre der Keller kein Muss. Wenn ihr aber doch einiges zum aufbewahren habt und drei Kinder tendenziell der Wunsch sind, dann würde ich eher Richtung Keller tendieren.
Ich gebe dir vollkommen Recht, es kommt auf unsere Gewohnheit an. Werkstatt muss nicht sein, "Kramstapler" bzw. "Sammler" sind wir aber ein bisschen schon.

Generell empfiehlt es sich, für die kritischen Phasen einen Baubetreuer hinzu zu ziehen. Dann ist auch bei "schwierigem" Baugrund ein Keller kein Problem.
Auf jeden Fall. Wenn mit Keller, dann auch mit externem Baubetreuer. Er ist sein Geld wert.
 
D

Davidoff86

Was willst Du denn mit dem Meter vor dem Haus anfangen? Willst Du den der Stadt schenken, weil die zu dumm für nen ordentlichen Plan waren und jetzt den öffentlichen Fußweg selber bauen? Weißt Du wie viel bzw. wie wenig 1 Meter Abstand ist?
Ja, ich weiß. Einerseits ist es scho Käse. Aber die Haustür praktisch direkt an der Straße, auch wenn kaum befahren?? Weiß nicht...
 
D

Davidoff86

Die Definition eines Staffelgeschoss ist üblicherweise 2/3 der Fläche des unten liegendes Geschosses. Also wären auch 6x9m möglich. Bzw Terrasse mit 3x9m.

Zwei Zimmer und Bad wären da schon gut drinnen es käme aber auch sehr auf die genaue Position der Treppe an dann.
Da werden wir sicherlich einen Architekten zu Rate ziehen. Ich frage mich, ob das Staffelgeschoss als Vollgeschoss zählt. Ich finde im Internet unterschiedliche Aussagen. Falls es dazu zählt, dann müssen wir die Wohnfläche stark reduzieren.
 
S

Scout

h frage mich, ob das Staffelgeschoss als Vollgeschoss zählt. Ich finde im Internet unterschiedliche Aussagen
Nein tut es nicht. Verbindlich ist für dich erst mal der B.plan und dort steht II+S im Kreis. Also musst du 2 VG bauen plus das SG. Wie SG definiert ist erfährst du in der LBO deines Bundeslandes das wir ja immer noch nicht kennen.

Aber die Haustür praktisch direkt an der Straße, auch wenn kaum befahren?
die Straße ist am Ende einer Sackgasse mit lauter Einfamilienhaus. Sehr wahrscheinlich wird daraus eine "Spielstraße" werden, frag mal beim Bauamt oder guck in die Legende des B.Plans.

Wir haben hier ebenfalls eine verkehrsberuhigte Stichstraße am Ende eines RH-Riegels, dort fahren eigentlich nur zwei Nachbarn hinter. Der "Vorgarten" ist gut einen Meter tief wie bei allen Nachbarn und ohne Einfriedung. Das ist sozusagen unser Fußweg, Probleme gibt das keine da kein Durchgangsverkehr und gegenseitige Rücksichtnahme kein Fremdwort ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben