Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche

4,60 Stern(e) 7 Votes
Ibdk14

Ibdk14

Mal ne vielleicht blöde Frage. Der eingezeichnete grüne Kreis vor eurer Einfahrt ist doch ein Baum oder? Steht der schon oder müsst ihr ihn da setzen? Der behindert euch dann doch ziemlich beim Ein- und Ausfahren in die Garage.
Küchenfenster zur Garage würde ich trotz der geringen Aussicht machen. Licht kommt da trotzdem rein. Und die Garagenwand dann mit irgendwas begrünen.
Balkon im OG find ich persönlich gut. Wir haben zwar einen großen Garten, aber die Ausweichmöglichkeit Balkon wurde immer wieder genutzt. Als meine Jungs mit vielen Freunden im Garten gespielt haben, konnte ich mich zurückziehen, später war das dann oft Leseplatz für meine Älteren, wenn der Trubel auf dem Trampolin im Garten zu groß wurde. Als teilweise Beschattung auch nicht übel. So sind halt unsere Erfahrungen.
 
kaho674

kaho674

Wegen den gedrehten Garagen: Wenn wir die Garagen gerade stellen, dann müssen wir 5,00m Parkraum vor der Garage + 6,00 m Gargaenlänge
reinrutsche nach Süden.
Ja, das würde ich auch nicht wollen. Aber allein von der Skizze her würde ich es nicht schaffen, die Kisten da regelmäßig ein- und auszuparken. Vor allem würde es mich extrem nerven. Deswegen der Vorschlag mit Carport in der Hoffnung, dass dieser die Abstände nicht einhalten muss (wie meist üblich).

Wege dem Küchenfenster: Ja die Aussicht ist nicht mega. Klar die Garage des Nachbarn steht da auch. Die Küche auf die andere Seite nach Nord-West wäre aber auch nichts, weil da das Trafohäuschen rumsteht.
Ist nicht das Trafohaus nur im Norden? Die Westseite wär doch für das Küchenfenster viel besser geeignet, als 2x auf die Garage zu schauen. Oder brauchts die schöne Aussicht lieber für das Arbeitszimmer?
 
T

Traufgänger

@Ibdk14 : Ja der grüne Kreis ist ein Baum, es gibt ein Pflanzgebot. Hier müssen wir mal schauen wie wir das umsetzen können. Wir sind nicht direkt begeistert, wenn wir die Garagen drehen müssen. Alternativ müssten
wir eben 1,50 m mehr in den Süden rutschen und den Garten kleiner machen. Ich hatte schon die Idee einer
schrägen Garage, aber dann ist kein Blick mehr aus dem Küchenfenster möglich.

@kaho674 : Küche im Westen war eine Idee, dagegen spricht, dass wir da zwar schön rausschauen, aber
keine Sonne reinkommt und wir dann mit dem Wohnzimmer im Süden eine gedrehte Anordnung haben.
Die Idee war Esszone im Südosten (Morgensonne) , Wohnecke im Süd-Westen (Abensonne)

Ich will in der Küche bodentiefe Fenster. Die 3-D Simulation mit der Garage von meinem Nachbar zeigt,
dass die Sonne je nach Jahreszeit ab ca. 8.30 Uhr dann direkt in die Küche fallen kann, man bekommt schon
Licht rein, auch könnten wir etwas unserer Westzone herschenken und dass Haus 3,50m oder gar 4,00 m wegsetzen.

Eine ganz andere Idee war zwischen Trafostation und Haus die Zufahrt zu machen, der Abstand des Hauses
ist ca. 3,00m, dann würde man gerade in die gedrehte Garage reinfahren. Garagen dürfen im Bebauungsplan auf die Grenze, d.h. kein Abstand zu Nachbarn und 0,50m zu öfftl. Flächen notwendig.
 
kaho674

kaho674

@kaho674 : Küche im Westen war eine Idee, dagegen spricht, dass wir da zwar schön rausschauen, aber
keine Sonne reinkommt
?
Die Idee war Esszone im Südosten (Morgensonne) , Wohnecke im Süd-Westen (Abensonne)
Ok
Ich will in der Küche bodentiefe Fenster. Die 3-D Simulation mit der Garage von meinem Nachbar zeigt,
dass die Sonne je nach Jahreszeit ab ca. 8.30 Uhr dann direkt in die Küche fallen kann, man bekommt schon
Licht rein,
Ok, hätte ich nicht gedacht.
Garagen dürfen im Bebauungsplan auf die Grenze, d.h. kein Abstand zu Nachbarn und 0,50m zu öfftl. Flächen notwendig.
Garagen oder Carports?
 
kaho674

kaho674

Ja, aber um noch mal zum Kern zu kommen, üblicherweise müssen Carports die 5m Abstand zur Straße nicht einhalten. Würde bedeuten, dass man geradeaus mit dem Auto rein fahren kann und die Kiste maximal im Norden bleiben kann. Das ist aber in jeder Gemeinde anders und die Frage war, wie es bei Euch ist und ob dies nicht die bessere Option wäre, als die m.E. unmögliche Kurve zu kurven?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2008Was haltet Ihr von Carports? Beiträge: 11
12.11.2016Dachterrasse auf Garagen Beiträge: 10
03.12.2023Wer muss die Höhe Garagen/Stellplatz wiederherstellen? Beiträge: 50
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben