Wartung von Heizung (Wärmepumpe), Lüftung (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) und Enthärtung

4,00 Stern(e) 8 Votes
B

Bookstar

Hallo Forumsgemeinde,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit der Wartung der Geräte. Ich habe meinen Heizungsbauer alles einbauen lassen und einen Wartungsvertrag. Fühle mich aber inzwischen abgezockt, da die Arbeiten nicht sehr umfangreich sind und ich in Summe 500 Euro jedes Jahr berappe (ohne Material).

Luftwärmepumpe, Zentrale Belüftung und Entlüftung, Entkalkungsanlage.

Wer macht das bei euch und wie viel bezahlt ihr? nach dem die Garantie meiner Heizung bald ausläuft würde ich es zukünftig einfach selbst machen.

VG
 
Y

ypg

Unsere Sanitär/Heizungsfirma wollte uns so etwas nicht anbieten, da sie von weiter her kommt.
Wir haben uns also hier einen gesucht. Der hat gesagt: Wartungsvertrag machen wir nicht. Sie werden schon dran denken, einmal im Jahr kurz vor der Heizungsperiode rufen Sie an. Und so machen wir das seit 5 Jahren. Da mein Mann immer überweist und auch die Steuer macht, habe ich nicht den genauen Preis parat, aber so um die 160€ für die Gasheizung wird es sein. Wir sind zufrieden.
Entkalkung haben wir nicht. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist wartungsfrei (Filter machen wir selbst)
 
N

nordanney

Hallo Forumsgemeinde,

mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt mit der Wartung der Geräte. Ich habe meinen Heizungsbauer alles einbauen lassen und einen Wartungsvertrag. Fühle mich aber inzwischen abgezockt, da die Arbeiten nicht sehr umfangreich sind und ich in Summe 500 Euro jedes Jahr berappe (ohne Material).
Äh, was macht der denn da? Die Geräte sind doch i.W. wartungsfrei. Filter wechseln kannst Du auch selbst und an der WP muss was gemacht werden?
Zur Entkalkungsanlage habe ich allerdings keine Ahnung.
 
B

Bookstar

Lüftung eigentlich nur Reinigung:
Reinigen Gerät
Reinigen Wärmetauscher
Reinigen Vorheizregister
Reinigen Kondensatablauf

Enthärtung:
Wartung nach Herstellerangaben, Austausch Verschleißteileset

Wärmepumpe:
Prüfung Ventile, Prüfung Ausdehnungsgefäß, Prüfung Umwälzpumpe, Prüfung Filter
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
500 ist schon ne Menge,

Wir zahlen jährlich etwa 130 für Die Gastherme inkl. ST die Kontrollierte-Wohnraumlüftung warte ich selbst das ist kein Hexenwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
11.03.2016Teure Prüfung Bauträgervertrag? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben