Planung Terrasse und Überdachung

4,00 Stern(e) 13 Votes
seth0487

seth0487

Unsere Terrasse hat die Maße 7m x 4m. Überdachung ist 6m x 7m und wir sind ebenfalls begeistert und genießen den Mehrwert.

Hauptgrund für das Terrassendach war die Möglichkeit mit mehreren Leuten gemütlich im Sommer(Terrasse ist nach Süden ausgerichtet) draußen sitzen zu können ohne 5 Sonnenschirme aufstellen zu müssen. Vor allem haben wir und unser Freundeskreis alle kleine Kinder und da ist Schatten sehr wichtig!

Wir haben ebenfalls eine Unterdachmarkiese und 3 Senkrechtmarkisen. So ein Terrassendach kostet zwar viel Geld, aber uns war es das Wert.

3,5m Terrassentiefe würde wohl auch gehen, entspannter sind aber 4m. Ist aber alles eine Frage der zukünftigen Nutzungsweise.
 
T

Tego12

Wir haben 4,5 m x 7m Überdachung, auch Unterdachmarkise und Senkrechtmarkisen. Letztere hätten wir uns aber quasi sparen können, da die 4,5m tiefe Unterdachmarkise ausreicht, dass im Sommer alle Personen am Tisch verschattet sitzen können.

Mit Kindern ebenfalls unbezahlbar eine derart grosse verschattete Fläche, gerade bei diesen enorm sonnenintensiven Phasen. Bei 40 Grad sind die sogar lieber im Planschbecken unter der Verschattung als in der prallen Sonne. Dieses Gefrickel mit Sonnenschirmen haben wir 1jahr lang gemacht, das ist mir zu nervig.
 
Y

ypg

Wie meinst du das? Unter einem Terrassendach sitzen ist für dich nicht draußen sitzen?
Es ist etwas anderes, ob Du offen sitzt oder überdacht.

Ich sag ja: muss jeder selbst wissen.
Ich halte es beim Essen so wie @Müllerin
Beim Sonnen eher oben ohne
Unsere Überdachung ist eine Schilfmatte und sorgt eher für Gemütlichkeit als Schutz.
Sie ist auch nicht über der Terrassentür, da ich gern den Himmel von drinnen seh. Mit Überdachung wär das nicht.
Ich würde eine Terra-Überdachung nur wegen der Möbel und Deko haben wollen, aber das ist preislich nicht verhältnismäßig.
 
T

Tego12

Du kannst durch deine Fenster den Himmel sehen aber nicht durch eine Glas Überdachung... Interessant
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben