Fertigteilhaus vs. Massivhaus?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nissandriver

Guten Morgen,

habe leider über die Suche nicht wirklich was gefunden .. o_O

Wir waren eigentlich auf den Trip für Massivhaus.. Gestern hatten wir ein Beratungsgespräch von Liv...... Haus, sprich Fertigteilhaus..

Mit den Thema Fertigteilhaus haben wir uns nicht wirklich beschäftigt, aber wollten uns das mal anhören was er so erzählt.

Da kamen ein paar Interessante Punkte auf.. Bsp. Wasserschäden.. Da das Gebiet noch ein Hochwassergebiet ist ( '94 war hier ein großes Hochwasser und seit dem nie wieder & es wird gerade ein Auffangbecken gebaut , wird somit das Hochwassergebiet abgestuft), ist der Punkt nicht ganz unwichtig..

Der Berater meint : Wenn Wasserschaden eintritt, "einfach" den Teil rausnehmen , trocknen lassen und wie zu machen und man hat immer Ruhe.. (bin ich zwar nicht der Meinung , aber da lasse ich mich gerne was besseres belehren) , was bei Massivhaus nicht wäre..

Zusätzlich würde es keine Erdwärme / Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung geben, sondern eine sogenannte " Wohlfühl- Klima - Heizung" , sprich alles wir mit Luft gemacht über die Lüftungsanlage ( Luft wird mittels eine Wärmetauscher erwärmt/ gekühlt und in die jeweiligen Räume geleitet)

Hat Jemand Erfahrungen ? Ich weiß , dass ist ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfel

Danke =)

Gruß

Steven
 
Y

Yosan

Also diese "nur Luft" Heizungen kommen in Erfahrungsberichten immer wieder ziemlich schlecht weg, was entweder Wohnkomfort oder Kosten angeht, weil es wohl ziemlich schwierig ist, beides gleichzeitig zur Zufriedenheit hinzubekommen. Aber wie immer gibt es auch da unterschiedliche Meinungen.

Zum Thema Wasserschaden hätte ich eher die Vorstellung, dass eine Holz(!)-Ständerbauweise anfälliger ist als ein monolithischer Bau, aber da mag ich falsch liegen?...keine Ahnung
 
Nordlys

Nordlys

In beidem liegst Du richtig.
Wasserschaden in Holz ist Drama. Wand austauschen, der hat viele Vögel unterm Oberstübchen, der Vertreter.....
Luftheizung, soll er in Griechenland verkaufen, hier soll die Heizung trotz Klimawandel immer noch heizen.
K.
 
H

haydee

Im Hochwassergebiet Holzständer?
Da hätte ich Bauchweh
Den Ständer (Massivholzteil) kann man, meiner Meinung nach genauso trockenen, wie Stein. Aber die ganze Isolierung darin und die Versorgungsleitungen. Da ist meiner Meinung nach Stein die bessere Wahl. Alleine der Innenputz ist nur soweit kaputt, wie das Wasser steht. Die Verkleidung beim Holzständer, Rigips ist hin, selbst bei 10 cm Wasserhöhe

Heizen über Luft, statt Fußbodenheizung funktioniert, im Passivhaus. Würde ich auch jederezeit wieder nehmen. In einem nicht Passivhaus laß die Finger davon. Wenn es dann noch eine reine Luft-luftwärmepumpe ist, werden die laufenden Kosten richtig hoch. Selbst bei uns im Passivhaus ist keine reine Luft-luftwärmepumpe verbaut. Wir haben einen Zwitter.
 
11ant

11ant

Die hiesige Forensuche ist in der Tat nicht der Burner - aber daß Du mit "Fertigteil vs. Massiv" im ganz falschen Film bist, solltest Du dennoch anhand zahlreicher Threads zu diesem Thema illustriert gefunden haben können: auch Porenziegel und andere Massivbaustoffe lassen sich in der Halle zu Wandtafeln zusammenfügen und können dann mit dem Kran auf Dein Grundstück schweben. Also Steinwand und Fertigbau sind mitnichten gegensätzlich.
 
AxelH.

AxelH.

Zusätzlich würde es keine Erdwärme / Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung geben, sondern eine sogenannte " Wohlfühl- Klima - Heizung" , sprich alles wir mit Luft gemacht über die Lüftungsanlage ( Luft wird mittels eine Wärmetauscher erwärmt/ gekühlt und in die jeweiligen Räume geleitet)
Zur "Wohlfühl-Klima-Heizung" gibt es hier einen älteren Strang zu einem anderen Fertighaus-Anbieter. Zur "Heizung" ist dort aber das Wichtigste gesagt. Da kommt - passend zu manchem Vertreter - viel heiße Luft ...

Einfach mal danach suchen:

Bien-Zenker Proxxon Wärmepumpen Fußbodenheizung Luft-luftwärmepumpe Luft-Wasser-Wärmepumpe​
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben