Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel

4,00 Stern(e) 19 Votes
L

lasa64

Hallo Zusammen,
ist es üblich, dass man Steckdosen und Lichtschalter nicht bündig setzt? Der Bauträger empfindet Abstände wie auf dem angehängten Foto normal (der Versatz beträgt zwischen 0.5cm und 1,5 cm) . Wie seht ihr das?
Viele Grüße
steckdosen-und-lichtschalter-nicht-parallel-328723-1.jpg
 
D

danixf

Wie kacke sieht das denn aus? Das würde ich im Leben nicht abnehmen. Da guckt man ja immer automatisch hin und regt sich auf.
Das habe ich persönlich auch noch nie gesehen. Meine Vermutung ist, dass der sich aus der Verantwortung ziehen will oder zu faul zum Schlitzen war.

Ist das im kompletten Haus so oder nur hier?
Fotos gemacht beim Verlegen der Leitungen?
 
L

lasa64

Das ist an 4-5 Stellen im Haus so (mal mehr mal weniger Versatz)
Die Verlegung der Leitungen haben wir nicht fotografiert.
 
D

danixf

Das ist an 4-5 Stellen im Haus so (mal mehr mal weniger Versatz)
Die Verlegung der Leitungen haben wir nicht fotografiert.
Und an den anderen ist es gerade? Was für einen Sinn machst es, wenn es zur Hälfte gerade ist und die andere Hälfte mit Versatz? Laut der Aussage vom Bauträger müssten dann ja alle Versatz haben. Ich halte das auf jeden Fall für Schwachsinn.
Das ist eine Menge Arbeit das wieder gerade zu bekommen. Theoretisch müssten die Steckdosen samt Dose raus und neu eingegipst + positioniert werden. Das alles so vorsichtig, dass die Leitung nicht kaputt geht...


Ich bleibe bei meiner Meinung. Das würde ich so nicht abnehmen.
 
L

lasa64

ich sage mal so, bei allen Steckdosen, die unter den Lichtschaltern angebracht sind, tritt mehr oder weniger Versatz auf.
Da wir schon enorm im Verzug sind, ist es natürlich ärgerlich, wenn die Korrektur so viel Zeit in Anspruch nehmen würde...
 
Z

Zaba12

ich sage mal so, bei allen Steckdosen, die unter den Lichtschaltern angebracht sind, tritt mehr oder weniger Versatz auf.
Da wir schon enorm im Verzug sind, ist es natürlich ärgerlich, wenn die Korrektur so viel Zeit in Anspruch nehmen würde...
Das "wenn" kannst Du streichen. Es ist aufwendig. Den Versatz kenne ich zw. Lichtschalter/Steckdose und Fußbodenheizungsregler, also habe davon gelesen, dass es sowas geben kann.

Eine andere Frage: Warum sehen eure Wände so dreckig aus? Ist das Putz oder Gipskarton?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
16.10.2019Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens? Beiträge: 14
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben