Architekt schätzt Klinker-Fassadenfläche falsch ab

4,00 Stern(e) 18 Votes
Nordlys

Nordlys

Genau. Wer seine Kosten im Griff behalten will, soll zuvor sauber planen und dann streng danach vorgehen. Jede Änderung ist Fehlerquelle und Grund zu Preiserhöhung. K.
 
L

Lumpi_LE

Nein immer. Sicher mag es bei einem einfachen Einfamilienhaus oft trotzdem klappen, Probleme sind aber vorprogrammiert.
Gabs hier im Forum schon etliche Threads die das belegen.
Ein größeres Projekt wo zwei-drei Betriebe der Meinung waren das kann man dann so highlife machen ist z.B. der BER.
 
B

bibi80

Mich würde interessieren, ob die Kritiker mit GU oder Einzelgewerkvergabe gebaut haben.

Ich verstehe nicht, wo das Problem aus eurer Sicht ist.

Wenn Dinge im Rohbau geändert werden interessiert das die Folgegewerke null, da sie nicht mit dem Rohbauer parallel arbeiten.

Wenn die Fenster geändert werden, ist das dem Elektriker oder Fliesenleger egal.

Natürlich gibt es Zeitpunkte, zu denen bestimmte Dinge ineinander greifen.

Aber wer bei Einzelgewerkvergabe präsent ist, kann Einfluss nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben