Spotplanung - Aber wie? Probleme in manchen Räumen

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

Hallo Zusammen,

ich grüble gerade über unserer Planung für die Einbauspots und komme nicht so recht weiter.

EG Gang: Hier gefällt mir der Übergang zwischen den einzelnen "Gangabschnitten" nicht

Gang OG: Der Bereich hinter dem Überzug muss noch sinnvoll integriert werden. Ist das überhaupt genug Licht?

Gang UG: Passt die Anordnung so? Ist das genug Ausleuchtung?

Spots Schlafzimmer: An die Wand Bildunten kommt das Bett mit 2 Hängelampen aus der Decke als Nachttischlampe. Brauch ich dann überhaupt 4 Spots oder reichen vielleicht auch 3 in einer Reihe an der Gegenüberliegenden Wand?

Ich finde aktuell aber auch keine Lösungen, ohne die Räume alle mit Spots zuzukleistern...

Vielleicht hat jemand bessere Ideen.
spotplanung-aber-wie-probleme-in-manchen-raeumen-310268-1.png

spotplanung-aber-wie-probleme-in-manchen-raeumen-310268-2.jpg

spotplanung-aber-wie-probleme-in-manchen-raeumen-310268-3.png

spotplanung-aber-wie-probleme-in-manchen-raeumen-310268-4.png
 
rick2018

rick2018

Ohne Raumhöhen und technischen Daten der Spots wird es schwer eine Aussage bezüglich der Ausleuchtung zu treffen.
Wie kam deine Anordnung zu stande?
 
G

Grantlhaua

Ohne Raumhöhen und technischen Daten der Spots wird es schwer eine Aussage bezüglich der Ausleuchtung zu treffen.
Wie kam deine Anordnung zu stande?
Fertigmaß 2,54m. Den Spot können wir uns noch frei aussuchen solange er in ne normale Kaiser Dose passt. Anordnung aufgrund einer ersten Zeichnung von uns und dann der elektrofirma.
 
Y

ypg

Ich finde aktuell aber auch keine Lösungen, ohne die Räume alle mit Spots zuzukleistern...
Es gab mal ne Zeit vor den Spots, und es wird eine Zeit nach den Spots geben. Zweiteres ist zum Glück schon bei einigen eingezogen ;)
Mach zb im SZ eine schöne Deckenleuchte (nein, nix trutschiges) oder einen modernen Doppelspot in der Mitte. Gleiches gilt für den Flur.

Dieses Vollkleistern kann man nämlich auch übertreiben.
 
O

Obstlerbaum

Im Schlafzimmer würde ich die Spots möglichst weit vom Kopfende des Bettes fernhalten, sonst werden sie vermutlich nie benutzt. Lieber eine 3er oder 4er Reihe nah an die Wand bzw. Schrankfront, je nach Grundriss. Helle Wände sind für die subjektiv wahrgenommene Helligkeit in einem Raum wichtiger als ein heller Boden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben