Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Hallo zusammen,

mich interessieren Erfahrungen von Bauherren, die mit Architekten gebaut haben, wie sehr sich der Architekt um eine Baubeschreibung bemüht hat.

Meine Architekten haben eine ausgewachsene Allergie gegen Baubeschreibungen. Das gäbe es nur bei GUs und überhaupt würde die Gewerkeliste der Kostenplanung doch den gleichen Zweck erfüllen. Daraus ergäben sich ja die Ausstattungsmerkmale implizit
durch Kostenhöhe (haha!) oder explizit durch Benennung (ZB Kosten für Erdwärmebohrung).
Zudem seien Details zu diesem Zeitpunkt ja eh unbekannt und von den Wünschen und Änderungen des Bauherren abhängig. Das sehe ich persönlich auch so, mir selbst ist nur wichtig klar zu haben, dass die Kostenpositionen hoch genug erscheinen. Reicht mir als Sicherheit voll aus.

Banken finden das nicht so toll. Die wollen ein bisschen Prosa. Geht dabei sicher auch um die Ermittlung von Beleihungswerten.

Wie lief das bei euch? Hat der Architekt eine Baubeschreibung geliefert? Welchen Umfang hatte das?
Ich suche gerade noch, ob er nach HOAI nicht eh dazu verdonnert ist ...
 
Nordlys

Nordlys

Alex, beruflich hab ich oft was mit Architekten gebaut. Gestern erst wieder Submission, am 13.11. startet das Projekt. Es ist immer genau, wie Du beschreibst. Da wir nichts finanzieren, ist das auch egal. Die Architekten haben ja Recht, aus Planung und Ausschreibung ergibt sich ja alles.
Benenn Deine Sorge. Es ist für die Preisdisziplin enorm wichtig, dass die Ausschreibung komplett ist und so gestaltet , dass Deine Vorstellungen drin vorkommen. So ersparst Du Dir Änderungen, die immer Mehrkosten produzieren. Wenn Du da schwammig bist, machst Du Scheunentore auf. Karsten
 
R

ruppsn

Ja, bei uns wollte die Bank auch so eine Bauleistungsbeschreibung, Architekt hat mit dem Kopf geschüttelt und eine DIN A4 Seite zusammengeschustert mit allgemeinem Blabla, ganz im Sprech der meisten Bauleistungsbeschreibung: hochwertige Lüftungsanlage und Sanitätausstattung, zeitgemäße Elektroausstattung. Hat 15min gedauert, die Bank hat sie gefressen und abgeheftet. Damit war das Thema durch, dass man aus der Bauleistungsbeschreibung nicht viel Honig saugen kann, juckt niemanden...also eigentlich für die Tonne.
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben gemeinsam mit dem Architekten bis ins Detail bemustert. Zum Termin Fliesen und Sanitär hat er uns begleitet, einiges haben wir selbst erledigt, uns auch Muster zusenden lassen andere Dinge wie Schalter und Türgriffe haben wir im Büro ausgesucht. Gemeinsam wurde eine Bauleistungsbeschreibung mit Fotos und Kurzbeschreibung erstellt. Der Bauleiter vom Architekten hat daraus zusätzlich noch eine Ausformulierung erstellt. Diese liegt der allgemeinen Bauleistungsbeschreibung des GU welches vom Architekten ausgesucht wurde bei. Das heißt wir haben jetzt einen GU Vertrag mit der detaillierten Bauleistungsbeschreibung, einen Bauleiter vom Architekten zur Überwachung und Koordination und eine unabhängige Sachverständige.
 
11ant

11ant

Meine Architekten haben eine ausgewachsene Allergie gegen Baubeschreibungen. Das gäbe es nur bei GUs
Dann sollen sie Designer werden, wenn sie diesen Teil ihres Jobs nicht mögen. Jede Schwammigkeit einer Bauleistungsbeschreibung ist schlecht, und eine nichtvorhandene Bauleistungsbeschreibung gewissermaßen eine maximal schwammige. Planen ist nicht nur Zeichnen, Kosten und Qualität muß und kann man nur aktiv wirksam kontrollieren.
 
A

Alex85

Es geht nicht darum, dass sie keine Ausschreibung machen.
Sie haben nur kein Bock auf diese Expose-Form, die ruppsn schon im Beispiel nannte.
Und ne Bauleistungsbeschreibung wie bei sven, der damit nen GU beauftragt, brauchen wir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben