Marge der Bank bei Kredit

4,50 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeltli

Hallo zusammen,

in einem der letzten Gespräche hat mir der Banker erzählt, dass er mir den Hausbau Kredit nicht günstiger geben kann, er sei mit seiner Marge bereits ganz unten - anscheinend bei 1%. Was ist denn die Marge genau, der Anteil, was die Filiale/ der Bänker abbekommt??

Da hier auch einige Banker im Forum sind, was ist denn die gewöhnliche Marge, bzw. wo ist denn da die Schmerzgrenze.


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Z

Zeltli

Fragen wie oben bereits geschrieben:

was genau ist die Marge bei Baukrediten?
wie hoch ist ca. die gängige Marge aktuell?
wo würdet ihr ca. die untere Grenze aus eurer Erfahrung heraus sehen?
 
N

nordanney

Welche Marge? Brutto oder Netto? Deckungsbeitragsrechnung? Am Kapitalmarkt refinanzierende Bank? Sparkasse/Direktbank mit Kundeneinlagen = nicht strukturkongruente Refi? Realkredit oder 110% Beleihung? Bonität gut oder eher so lala?
Die Margen liegen bei 0 bis 1,2%, in Abhängigkeit von den v.g. Punkten. Bei Banken, die Dir den Zinssatz für z.B. 10 Tage garantieren, kommt je nach Marktentwicklung auch eine negative Marge raus.
Frage beantwortet?;)
 
Z

Zeltli

nicht ganz...
was besagt denn die Marge genau aus? Was steckt hinter dem Wert? was die Bank bei einer Refinanzierung am Kapitalmarkt verdient ?
 
T

toxicmolotof

Die Marge ist schonmal nicht das, was der Banker ggfs. als Provision erhält.

Ansonsten: Ich schließe mich nordanney einfach mal an und ergänze: Vor oder nach Risikokosten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben