Wohin SAT-Verkabelung / Rack montieren - Empfehlung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

darksun

Hallo,
in unserem Keller-Technikraum ist der Zählerschrank rechts an der Wand.
Links davon kommen die LAN- und SAT Kabel an.
Ich werde einen 45 cm tiefes 19" Rank an die Wand hängen (60x63cm).

Meine Idee ist, dieses mit etwa 20cm Abstand zum links Zählerschrank zu hängen.
Mit 20cm Abstand zum Rack soll dann die SAT-Verkabelung (8er Multischalter, 4 Eingänge; also insgesamt 12 Kabel).
Montiert werden soll der Multischalter auf einem 40x40cm großen Lochblech.

Siehe Bild. ( eingezeichnetes Rack und Lochblech sind nicht 100% maßstabsgerecht)

Passt das so, oder bringt das tiefe montieren vom Multischalter "Nachteile", ich denke, da muss man ja (hoffentlich) lange nicht dran wenn es mal geht.
Oberkante Rack soll bei 190cm liegen.

Andere Ideen?
 

Anhänge

H

HeimatBauer

Bei mir sieht Zählerschrank und Netzwerk-Rack quasi gleich aus, nur habe ich das Netzwerk-Server-Rack höher gehängt und es ist insgesamt auch höher.
Meine Sat-Matrix habe ich weit weg davon gehängt, um ehrlich zu sein hängt sie rechts fast über der Türe.

Sat-Kabel und LAN-Kabel haben IMHO nix miteinander zu tun, deshalb habe ich sie getrennt.
 
lastdrop

lastdrop

Warum nicht die SAT-Verkabelung über das Rack? Dann bleibt der Platz unterm Rack sogar noch nutzbar [=> Bierkisten]

Wie Du sagst, an die SAT-Verkabelung muss man eh (fast) nie ran. Bei mir hängt sie überm Elektrokasten.
 
H

HeimatBauer

Unter dem 19" Rack steht bei mir das Hauskraftwerk und drüber ist etwas Luft und dann die Decke :)

Also ich würde einfach die Sat-Matrix irgendwohin quetschen wo sie eben gerade noch hin passt - und das gleich weit weg vom Rack. Über der Türe, an die Wand neben der Türe, irgendwo rechts. Stromkabel und Netzwerkkabel sind stressig genug zu ziehen und zu kreuzen, wenn wenigstens die Sat-Kabel gleich alle schön nach rechts weg gehen, stressen die schon mal nicht.

Kurz: Ich würde es irgendwo rechts vom Stromkasten machen. Irgendwo, wo ich den Platz garantiert für nix anderes brauche. Oben unter der Decke an den wertlosesten Platz ever.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben