Welche Versicherungen für Bauzeit abschließen und wo?

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

XxTankerxX

Ich kenn es so das in der Bauhaftpflichtversicherung oftmals Bauhelfer mit abgedeckt sind. Zumindest kenn ich das von bestimmten Policen von R&V und Allianz so.
 
H

haydee

Die Versicherungen waren bei unserem GU inklusive.
Bauleistungsversicherung
Bauherrenhaftpflichtversicherung
Feuer-Rohbauversicherung wandelt sich in Wohngebäudeversicherung

Liefen über die Allianz
 
Tolentino

Tolentino

Bauhelfer sind doch - so wahrheitsgemäß angegeben - über die BG Bau abgesichert? Da erscheint mir eine zusätzliche Versicherung unnötig.
 
Tassimat

Tassimat

Für mein Sanierungsprojekt hatte ich nur die allgemeine Gebäudeversicherung, die auch von der Bank gefordert war und eine Bauherrenhaftpflicht Versicherung.

Hat denn hier mal jemand eine dieser Versicherungen in Anspruch nehmen müssen oder können?
 
E

exto1791

Die Versicherungen waren bei unserem GU inklusive.
Bauleistungsversicherung
Bauherrenhaftpflichtversicherung
Feuer-Rohbauversicherung wandelt sich in Wohngebäudeversicherung

Liefen über die Allianz
Bei uns auch - allerdings weiß ich gerade nicht, über welche Versicherungsgesellschaft es bei uns läuft.

Haben aber genau die gleichen Versicherungen inbegriffen.

Bauhelfer sind doch - so wahrheitsgemäß angegeben - über die BG Bau abgesichert? Da erscheint mir eine zusätzliche Versicherung unnötig.
#this! Total unnötig und würde ich nicht abschließen --> ähnlich KFZ-Insassenunfallversicherung - braucht kein Mensch, du bist schon abgesichert!

Es gibt Feuerrohbauversicherungen die dann automatisch in ne Gebäudeversicherung übergehen, sobald das Haus fertig ist.
Es gibt noch Bauherrenrechtsschutzversicherung, allerdings mit Tücken. Da gibt's hier auch nen Thread zu: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauherren-rechtsschutzversicherung-bauvertrag-unterschreiben.36769/
Hatte mich dahingehend auch nochmals informiert - war ja der Threadersteller :)

Halte ich allerdings nicht für sinnvoll... Zu viele Tücken, wie bereits von dir angesprochen. Das "Risiko" muss man mMn eingehen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich glaube auch der Nutzen liegt vorwiegend in einer Beruhigung der eigenen Nerven und gfs. einer Stärkung des Selbstbewusstseins bei "Mängelverhandlungen". Und man hat die kostenlose Rechtsberatungshotline um seine Chancen richtig einzuschätzen. Ob einem das die doch recht hohe Summe über 5 Jahre wert ist, muss man selbst entscheiden...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben