Spielstrasse beantragen...

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Spielstrasse beantragen...
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich sehe das ebenso wie Wastl.

Das Argument mit den Parkplätzen kann ich ja durchaus noch nachvollziehen, wenn es denn tatsächlich ein Problem darstellt.
Denn zumindest in dem Baugebiet von Musketier, der das Problem ansprach, ist es nämlich keines. Es gibt genügend öffentliche Parkplätze, die keine 100 m entfernt sind. Und wenn ich tatsächlich Besuch habe, der schlecht zu Fuß ist, dann kann ich immer noch meinen eigenen Parkplatz räumen und mein Auto auf die öffentliche Plätze stellen. Dafür sind diese ja auch da.
Da hast du aktuell recht. Ob die reichen würden, wenn nicht jeder auf der Straße parken könnte, wird sich rausstellen.


Schon mal in den Bebauungsplan geschaut? Das ganze Baugebiet ist als verkehrsberuhigter Bereich gekennzeichnet. Nur hat das leider (noch) keiner umgesetzt.
Ja, da steht auch einiges andere an Schwachsinn drin. Nur das was eigentlich sinnvoll wäre, wie die Schaffung des im Bebauungsplan ausgewiesenen Spielplatzes wird nicht umgesetzt.
Bisher funktioniert das bei uns meiner Meinung nach recht gut mit dem Tempo. Tagsüber, wenn die Kiddies draußen spielen fahren (bis auf Postfrau und Kurierdienste) alle recht vorsichtig. Und die Kurierfahrer würden sich auch beim verkehrsberuhigten Bereich nicht dran halten.

Irgendwie hab ich zu viel verraten, dass man mir schon den eigenen Bebauungsplan um die Ohren haut
 
B

Bauherren2014

Irgendwie hab ich zu viel verraten, dass man mir schon den eigenen Bebauungsplan um die Ohren haut
Keine Angst. Das kann man sich nur denken, wenn man Einheimischer ist und selbst dort gebaut hat.

Nur das was eigentlich sinnvoll wäre, wie die Schaffung des im Bebauungsplan ausgewiesenen Spielplatzes wird nicht umgesetzt.
Da gebe ich Dir definitiv recht. Das hat aber andere ("politische") Gründe.

Bisher funktioniert das bei uns meiner Meinung nach recht gut mit dem Tempo.
Na ja, leider nicht so, wie es sein sollte. Leider interessiert das auch einige, die selber kleine Kinder haben, nicht.

Am Ende ist es doch so: Wenn alle ein wenig verantwortungsbewusster wären und nicht nur an sich, sondern auch an Ihre Mitmenschen denken würden, dann bräuchten wir gar nicht über das Thema zu diskutieren.
 
nathi

nathi

Das Parkplatzproblem in neuen Wohngebieten ist doch im Allgemeinen hausgemacht. Man hat zwar eine Doppelgarage, aber die ist ja voll mit Krempel, weswegen man auf öffentlichem Grund parken "muss".
Bei uns ist 30er Zone, find ich auch ok, schließlich fährt da ein Bus und der sollte irgendwann auch mal ans Ziel kommen. Die Sackgassen könnte man aber ruhig zu VBB ernennen, wenn die direkten Anlieger dafür sind. Außer diesen fährt ja da eh fast keiner rein.
 
W

Wastl

Für alle die aus verwaltungsrechtlichen Gründen keinen VBB (ich nehme trotzdem den Begriff Spielstraße - hier in Bayern weiß jeder, dass damit der VBB gemeint ist) genehmigt bekommt:
Es gibt neuere Modelle die in der Praxis geringere Anforderungsprofile haben (Straßenbelag, Straßengestaltung, Bebauungsplan, usw.) und in der Umsetzung nicht ganz so dramatisch sind wie die Spielstraße:
Shared Space (und Begegungsbereich). Interessante Konzepte - einfach mal googeln - könnte auch bei uns ein guter Kompromiss zw Spielstraße und Tempo-30-Zone sein.
 
S

Skaddler

Guest
Shared Space ist generell lohnenswert. In den Niederlanden funktioniert dies teilweise hervorragend. Ich bin ja Geograph mit dem Schwerpunkt Stadt- und Verkehrsplanung und kann dieses Konzept nur befürworten. Ein positiver Aspekt ist die Erziehung der Verkehrsteilnehmer, Rücksicht aufeinander zu nehmen und die anderen Verkehrsteilnehmer als Gleichberechtigte anzusehen. Das sollte definitiv weiter verfolgt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben