Gasbrennwerttechnick mit Solaranlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Frischluft01

Hallo unser Bauträger bietet eine Gasbrennwerttechnik (Viessmann Vitodens 200W) an die mit einer solaranlage gekoppelt ist (Vitosol 200F 300l Wasserspeicher).

Ist diese Kombination notwendig? Sinnvoll?
Wir sind ein 3 Personenhaushalt, reicht da nicht ein 150 l Speicher vollkommen aus?

Einfamilienhaus, Fußbodenheizung EG und OG, 125m2 Wohnfl., Be- und Entlüftung mit Wärmerüclgewinnung.

Als alternative bietet er eine innen aufgestellt Luftwärmepumpe ebenfalls mit 300l Speicher an.

Viele Grüße
 
Y

ypg

300 Liter ist Standard - eher nimmt man mehr.
Warum sollte die Solaranlagen nur 150 Liter erwärmen können? Je mehr, desto besser.

Frage an die anderen Wissenden: gibt es überhaupt einen kleineren Speicher???
 
F

Frischluft01

Hm ich denke wenn nur 150l erwärmt werden müssen brauch dies weniger Energie sowie einen kleineren Kollektoren?
 
K

klblb

Guest
Die erste Frage ist, ob die Solaranlage wirtschaftlich sinnvoll ist oder nur dazu dient, den Kfw bzw. Energieeinsparverordnung-Nachweis schönzurechnen.
 
emer

emer

Mit Solar wird erstmal nix schön gerechnet. Ohne zumindest einem Teil Erneuerbare Energie zu nutzen ist es schon nur mit sehr hohem Aufwand zu schaffen die Energieeinsparverordnung zu erreichen (15% Regel).

Von den angegeben Litern würde ich mich noch nicht abschrecken lassen. Wir sind zwar noch nicht so weit dass es bei uns an die Heiztechnik geht. Aber: Was ich mal am Rande erfahren habe ist, dass es auch so "3-Teil" Kessel gibt. In dem ist zwar viel Wasser gespeichert aber da sind dann etwa 1/3 kalt, 1/3 lauwarm, 1/3 heiß. Dadurch ist das Ding auch mal schnell 300 und mehr Liter groß.

Hab ich da was falsch verstanden? :)
 
E

ErikErdgas

Hallo,

also die 300 l sind absolut passend bzw. würde auch ein noch etwas größerer in Ordnung sein, die Frage ist, wie sieht dein Nutzerverhalten aus? Wenn du viel warmes Wasser zum Baden verwenden willst, würde ich eher größer als300 l werden.

Und das mit dem Schichtenspeicher stimmt, damit und durch eine entsprechende größe des Speichers kann auch die Solaranlage gut eingebunden werden. Der Sinn des kühleren Bereichs ist, dass die vom Kollektor geerntete Wärme geringer Temperatur nutzbar ist, daher darf das umgebende Speicherwasser möglichst nicht höher temperiert sein.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1773 Themen mit insgesamt 26303 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben