Eure Meinungen und Erfahrungen zu Containerhäusern

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eure Meinungen und Erfahrungen zu Containerhäusern
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Da Container zur Zeit ja auch kaum nachgefragt sind, läuft das bestimmt.

Man kann auch in einem alten Silo wohnen, ganz ohne Energieeinsparverordnung auf 14qm... goggelt nach "Silo Haus körbes", erster Treffer der taz.
 
T21150

T21150

Ich verstehe Thorstens "Unterstützung" dahingehend, das die Macht des Faktischen ohnehin bald zeigen wird (was ein Forum nicht kann), dass das Projekt nicht realisierbar ist, wenn man nicht unverhältnismäßig viel investiert ...
Exakt so war mein Posting zu verstehen. Danke für die Unterstützung, Lastdrop.

Wie ich im Verlauf des Thread schon schrieb: Wenn das hier Trolling ist, werden die Moderatoren das merken.........
 
arubau36

arubau36

ich möchte unbedingt eine schöne Terrasse mit grill und Gartenfläche für meinen Hund haben. das Haus ist eher zweitrangig
Hallo,
kenne etwas den Raum Berliner Norden. Wie sieht aus mit Rand Berlin? Also etwas außerhalb. Da kannst Du Dich doch nach nen kleinem Grundstück umschauen? Ist was für Dich? Oder hinteres Grundstück? Also Lehnitz, Mühlenbecker Land, Glienicke usw. , da bist Du flott wieder in Berlin- Norden bzw. Hermsdorf, Frohnau. Den Bebauungsplan kannst Du sogar auf PDF Datei runterladen. Wenn man direkt auf die Web-Seiten geht der Gemeinde. Theoretisch würde es auch in Deinem Budget-Vorstellungen rein passen.
Lg
 
C

Cappchen

das wäre die alternative, wenn es hier nicht klappt. aber erst mal möchte ich es in Berlin versuchen.außerhalb muss man dann vorsichtig sein wegen den Verbindungen.. ich habe kein Auto und auch keine Monatskarte, ich hasse auch Autofahren und die öffentlichen ich mach alles mit Fahrrad also zu weit sollte es nicht sein. die 80 Euro im Monat für das Ticket sollten stattdessen lieber in die Kreditrate fließen^^
 
wpic

wpic

Empfehlenswert: der "Container-Atlas" / Handbuch der Container-Architektur, u.a. vom Architekten Han Slawik, der schon seit den 90er Jahren den Frachtcontainer als Basismodul für den Rohbau umnutzt.

Bei den ganzen visionären Ideen nicht vergessen, das hier in Deutschland gebaut wird. Die Energieeinsparverordnung und der gesamte Katalog der Bau- und planungsrechtlichen Anforderungen an ein Bauvorhaben müssen berücksichtigt werden. Auch wenn Du sukzessive an- oder ausbauen möchtest, muss das Gesamtprojekt von Anfang an durchdacht, beantragt und genehmigt worden sein.

Seecontainer, insbesondere die 40".Container, werden neu, öfter aber in ramponiertem Zustand kostengünstig angeboten. Hinzu kommen die nicht unbeträchtlichen Transport und Montagekosten/Fundamentierung, sofern die Anlieferung eines 40"-Containers am jeweiligen Ort überhaupt möglich ist. Wenn der Mobilkran langfristig zum Einsatz kommt, wird es i. d. R. teuer.

Der gesamte Ausbau inkl. der notwendigen Dämmung und der Haustechnik dürfte sich im günstigsten Fall bei etwa € 700 bis € 1.000/m2 NNF bewegen, bei sehr geringen Ansprüchen an die Ausstattung. Bei überwiegender und zeitlich sehr gestreckter Eigenleistung kann es günstiger werden.
 
arubau36

arubau36

ich habe kein Auto und auch keine Monatskarte, ich hasse auch Autofahren und die öffentlichen
Ja, das kenne ich auch (damals). Aber wenn Du viel mit Fahrrad unterwegs bist, dann schaffst Du locker von Glienicke bis Frohnau locker 5 min.. Mit Hund ne Stunde Fahrrad fahren ist für Dich doch ein Katzensprung oder? Komm immer darauf an, welchen Ort von Reinickendorf (großer Bezirk). Also Glienicke bis Nordmeile (kennst Du es?) schafft man als geübter Radfahrer 20 min. . Die Grundstückspreise sind echt hoch, von Frohnau und Hermsdorf abgesehen, da zahlt man für nen`ca. 300qm knapp 300T. Während man hier noch für die gleiche Größe fast die Hälfte man bezahlt. Kannst Du Dir auch Pachtgrundstücke vorstellen? Oder Laube, wo man ganzjährig wohnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4855 Themen mit insgesamt 97313 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben