Wie läuft das mit der Arbeitsplatte

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

wirrbel

Hallo,

ich habe den Entschluss gefasst meine Küche bei IKEA zu planen, 3.12 m Küchenzeile wollen nun mit Leben gefüllt werden.

Ich habe mir überlegt das Aufstellen der Küche und Anschließen der Elektrogeräte von einem Drittanbieter ausführen zu lassen und auch schon entsprechende Angebote eingeholt. Damit hätte ich dann am Ende des Tages meine Küche komplett stehen und aufgebaut (hoffe ich).

Was ich mir aber noch nicht so genau vorstellen kann ist:Wie läuft das mit dem Zuschneiden der Arbeitsplatte? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das nur in Verbindung mit der Basismontage von IKEA gemacht würde?? Im IKEA Küchenkatalog habe ich aber glaube ich eine Preisvergleichstabelle gesehen mit und ohne Zuschnitt....

Werde demnächst mal meinen Küchenplan vorstellen und mir noch Eure Meinung dazu einholen
 
N

Nayla_1068

Hi,

zu Allererst, es gibt keine Basismontagen mehr.

Ikea hat Standard-Arbeitsplatten von Prägel und Numerär in den Längen 186cm und 246cm. Um diese Platten einzukürzen sind immer Umleimer im Paket beigelegt. Ikea selbst schneidet keine Platten zu, das musst du immer selbst machen oder organisieren. Einige Häuser arbeiten wohl -angeblich- mit Schreinern um die Ecke zusammen die für einen kleinen Obolus die Platten schneiden. Unseres macht es nicht.

Ansonsten kannst du dir Arbeitsplatten auf Maß anfertigen lassen. In deiner gewünschten Länge mit Ausschnitten, verschiedenen Kanten, Abschrägungen usw. Vieles ist möglich, kostet aber natürlich alles Geld. Ausschnitte aus Laminatplatten sind immer so eine Sache. Es gibt Häuser bei denen kannst du Ausschnitte ohne Probleme bestellen, ohne Plattenaufmaß und zum Teil sogar für fremde Kochfelder und Spülen.

Ich persönlich mache dies gar nicht. Der Grund ist ganz einfach. Hohe Reklaquoten weil die Kunden sich plötzlich im Dekor umentschieden haben, die Küche auf einmal andere Maße hat, Winkelabweichungen nicht berücksichtigt wurden oder die Platte, trotz Nachfrage, nicht durchs zu enge Treppenhaus passt. Alles Sachen die man vorher lang und breit erklärt, nur kann sich hinterher niemand erinnern. Daher, Küche aufstellen, Plattenaufmaß bestellen und DANN Arbeitsplatte bestellen. Auch ist zu bedenken dass die Maße der Schränke Toleranzen unterliegen. Ein 60er Unterschrank ist z.B. laut Küchenplaner nicht 60cm sondern 59,8cm. Wird dies nicht richtig bei der Plattenberechnung berücksichtigt kann auch mal ganz schnell das Kochfeld über dem Schrank "verrutschen". Also immer eine Aufmaß machen wenn du auf Ausschnitte bestehst. Die 70€ sind auch zu deiner Sicherheit gut angelegt.

Um mal zum Ende zu kommen. Wenn du die Küche sowieso über eine Montagefirma XY montieren lassen willst, warum lässt du dann dir nicht die Platte vor Ort anpassen? Notfalls nimmst du sie etwas länger und ohne Ausschnitte und bestellst Extra-Umleimer dazu um die Schnitte wieder zu verschließen.

Hab ichs einigermaßen verständlich erklärt?

Grüße

Nayla
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben