Zusätzliche Features für Neubau wenn man mit Gas heizen will?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Portoalegre

Hallo an die Baugemeinde

Für einen geplanten Neubau(eingeschossig auf Bodenplatte, massiv 36,5cm mit Satteldach, WF ca 110qm, 2 Personen) die Fragen aller Fragen.

Welche Features brauche ich zusätzlich zu einer Gasbrennwertheizung (Neubaugebiet ist mit Gas erschlossen) um Energieeinsparverordnung 2016 und KFW 55 zu erreichen

mfg Portoalere
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dämmung überall unter der Platte an der Wand und im Dach ansonsten vllt. Noch ne zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung das sollte schon reichen wenn der Stein und die Fenster nich unterirdische Werte haben
 
D

DerBjoern

36,5er Wände (evtl. sogar monolithisch?) und dann mit gas kfw 55 erreichen wollen?
Das wird nicht einfach. Da wird ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nötig und ne menge m² Solarthermie zum schönrechnen. Wird so mit Sicherheit finanziell und energetisch keinen Sinn ergeben...
 
E

ErikErdgas

Hallo,

für die Beratung, Konzeptionierung und Berechnung eines KfW 55 Hauses musst Du einen Energieberater (Energieeffizienzliste) hinzuziehen. Um ein KfW 55 Haus zu erreichen, sind, egal welche Technik oder Energieträger eingesetzt werden, gezielte bauphysikalische und anlagentechnische Maßnahmen umzusetzen. Neben der angesprochenen hohen Dämmstandard der sowieso bereits durch die Energieeinsparverordnung 2016 gefordert werden, muss bei der Umsetzung ein genaues Auge auf die Wärmebrückennachweise gelegt werden, da hier häufig noch ungenutztes Potential liegt. In einem 2. Schritt ist die Anlagentechnik zu wählen. Neben einer Gas-Brennwertanlage, sind die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ggf. Solar gesetzt. Ein alternativ gangbarer Weg ist eine Gas-Wärmepumpe, die ggf. weitere Maßnahmenwie eine Wärmerückgewinnung unnötig macht, jedoch für sich alleine, aktuell noch hohe Investitionskosten auslösen. Daher ist die Beratung durch einen Energieberater, den Planer wichtig!

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben