Wir hatten tatsächlich erst ein Reihenmittelhaus reserviert und dann doch auf ein Reihenendhaus gewechselt. Macht in unserem Fall quasi keinen Unterschied was die Lichtsituation angeht (zwei Fenster sind vom Dach an die Fassade gewandert, sonst im OG/EG Fenster identisch zum RMH). (Finden wir durchaus auch etwas schade, aber ist ne andere Diskussion). Uns selbst hatte der Gedanke an zwei direkte Nachbarn auch nicht direkt abgeschreckt, auch wenn das persönliche Umfeld da durchaus auch meinte "seid ihr euch SICHER?!", insofern vielleicht hat das am Ende uns auch beeinflusst... ansonsten fanden wir die Zugänglichkeit von Stellplatz und Garten so besser, aber das hängt halt schon sehr von der Situation vorort ab. Und der Aufpreis war gering genug (ich glaube waren 17-18k? weniger bei dem RMH mit gleicher Grundstücksgröße, die Preise seh ich gerade nicht mehr... das RMH mit 20qm kleinerem Grundstück ist 20k günstiger als was wir zahlen), als dass wir dann rausgekommen sind bei "ich glaube, den Aufpreis können wir uns leisten, lass uns doch das Endhaus nehmen"
Soll nur heißen: von Grund auf ausgeschlossen hatten wir es zumindest nicht :)