Wie ein Haus finden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bart0815

Hallo zusammen,

wie seid ihr eigentlich zu eurem Haus gekommen und wie lange hat die Suche gedauert? Ich Suche ein Einfamilienhaus oder RH oder Doppelhaushälfte ca. 30 km um Münster. Nun habe ich leider ein begrenztes Budget von ca. 200 - 250.000. Nun schaue ich schon länge im Netz, z.B. auf Immobilienscout. Ich habe auch schon mehrere Anfragen geschrieben, allerdings ist die Resonanz wirklich ernüchternd. Entweder man bekommt überhaupt keine Antwort, oder es gibt schon zahlreiche Interessenten oder es ist bereits weg. Der Markt ist zur Zeit echt leergefegt.

Habt ihr noch Tipps für mich wie man da am besten vorgeht oder wo man am besten schauen könnte? Ich habe langsam keine Idee mehr. Wäre ein Makler für euch eine Alternative?
 
Y

ypg

Wie lange suchst Du, dass es Dir zu lang vorkommt?

Aber grundsätzlich muss ich fragen: warum per Mail Interesse zeigen, wenn doch in den allermeisten Fällen die Telefonnummer angegeben wird?

Menschen, die sehr beschäftigt sind, schauen selten(er) oder nicht regelmäßig in ihr Postfach.
Und wenn doch, dann tauscht man tagelang Emails aus?

Bei meiner Haussuche damals habe ich erfahren dürfen, dass es bei mir nicht schnell genug ging, das Haus zu sehen ;)

Bei meinem Hauskauf dann irgendwann habe ich gemerkt, dass die reingekommenen Emails eigentlich nicht gerade von Interesse zeugten.
Teilweise fehlte die Nummer zum Rückruf, oder ich rief an und musste erstmal erzählen, um welches Haus es geht. Ich wurde als Verkäufer zum Bittsteller...


Grüsse
 
A

Abzahler

Auf Immonet oder Immoscout schnell auf neue Anzeigen reagieren und kurz was nettes dazu schreiben, wer man ist und was man sucht z.b. und nicht stumpf den Standardtext 'Ich interessiere mich für Ihr Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.' wegschicken. So hebt man sich zumindest schon mal ab.
Heutzutage wird nicht an den verkauft, der bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen, sondern von allen Kaufinteressenten wer am sympathischsten ist und wer solvent erscheint.
 
F

Final

Heutzutage wird nicht an den verkauft, der bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen, sondern von allen Kaufinteressenten wer am sympathischsten ist und wer solvent erscheint.
Für einen kleine Teil mag das stimmen, z.B. wenn noch Familie nebenan wohnt oder ähnliches.
Aber (gefühlt) beim Großteil, die danach weiter weg ziehen und keinen Bezug mehr zum Haus/Umgebung haben, zählt eigentlich nur der Preis.

Ich selbst würde auch nicht auf z.B. 10k verzichten, nur weil mir der andere sympathischer erscheint. Warum auch?

Wenn deine Region eher käuferfreundlich ist (es gibt mehr Nachfrage als Angebote, wonach es ja aussieht), wird dir ein Makler auch nicht viel bringen, da die ja auch keine Immobilie aus dem Hut zaubern können.
Man könnte sich allerhöchstens bei Maklern registrieren, manche größere haben eine Liste an die sie Angebote vorab schicken. Mir selbst hatte das aber nicht viel gebracht, da kam relativ wenig bei rum.
 
H

hbf12

Ich habe meine Wohnung damals in der Zeitung gefunden. Die Wohnung stand niemals in irgendeinem Online-Portal.
 
Musketier

Musketier

Ich habe lange Zeit nebenbei und 2 Jahre intensiv die Immobilienportale im Blick gehabt und darauf Suchfilter eingerichtet. Daneben noch angesehen, was versteigert wird.
In der gewünschten Region und mit unserem angepeiltem Budget von ca. 230T€ für Hauskauf bei gutem Zustand war das Angebot sehr übersichtlich, so dass wir relativ wenige Besichtigungen hatten.
Durch Zufall bin ich dann auf der Messe mit einem Verkäufer einer Hausbaufirma in Kontakt gekommen und habe dort von einem neu zu erschließendem Baugebiet erfahren. So sind wir dann zum Neubau gekommen, ohne dass wir jemals selbst bauen wollten. Es ist dann insgesamt etwas teurer gekommen, aber dafür war in der Gesamtbetrachtung mit zinsvergünstigtem KFW70- Darlehen, weniger Nebenkosten und etwas mehr Ruhe vor den großen Reparaturen der monatliche Aufwand nur unmerklich höher als bei der von uns gewünschten jungen Gebrauchtimmobilie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben