Wertermittlung Bestandsimmobilie

4,00 Stern(e) 14 Votes
G

Greenie

Hm, ja, genau, sowas meine ich. Ausgerufen wird wohl deutlich mehr werden als diese 24 Jahreskaltmieten (auch die aktuellen Objekte kosten viel mehr als das, wobei hier klassisch nicht als Investitionsobjekt gebaut und gekauft wird und es nicht so viele Mietshäuser (im Sinne Einfamilienhaus) gibt. Da frage ich mich, ob ich dann nicht Gefahr laufe, Kapital zu verbrennen, falls wir später noch mal umziehen wollen. Es ist halt Wohnraum in verkehrsgünstiger Lage, ordentlich, aber ich glaube niemand träumt von diesem Haus. Vor zehn Jahren wurde es mit anderen Objekten gebaut und dann erst mal erfolglos angeboten. Aber ich merke schon, das ist schwierig zu beratschlagen, es gibt wohl kein Gesetz und keine Garantie. Danke trotzdem.
 
Y

ypg

Es wäre ärgerlich ein anderer Interessent nimmt es für 5000 mehr als wir uns als Schmerzgrenze gesetzt haben.
aber ich glaube niemand träumt von diesem Haus.
Dann zockt. Aber ärgert Euch hinterher nicht.
Wenn ihr noch andere Immobilien, zb über BT in der Hand habt, ist das dann zu verschmerzen, wenn ihr nicht der Gewinner seid. Allerdings macht Euch bewusst, dass bei einem BT-Preis immer ziemlich viel dazukommt.
Bei uns kann man nicht zocken, da muss man das ganze Angebot der Region kennen.
Im Frühjahr: Verkauf eines Bungalows auf Erbpacht, gebaut mit Ytong eigenhändig vom verstorbenen Eigentümer. An den Fliesen sieht man den Eigenbau, draußen alles noch nicht fertig, keine Auffahrt, keinen Garten, keine Terrasse. Energieeffizienz Fragezeichen. Unmöglicher Grundriss. Küche musste wegen Ungeziefer ausgebaut werden. Der Bauherr war ü60 (wohlgemerkt Selbstbauer über 6 Jahre). Ging innerhalb einer Woche weg. Und glaub man nicht, dass da gepokert wurde oder gehandelt.
 
Nordlys

Nordlys

Ist das Haus leer oder vermietet? Vermietet, dann die 24. Sonst stimmt Rendite nicht. Leer, dann dicht an Neubaupreis.
 
Tassimat

Tassimat

Man kann den Wert auch andersherum ermitteln: Bodenrichtwert*Fläche + 1500€/m2 * Wohnfläche. Über Keller, Garage und andere Aufpreise kann man noch diskutieren, aber 10 Jahre alt ist für viele Menschen mit minimaler Renovierung bezugsfertig, sodass ich oben bei 2000€ ansetzen würde.

Wie sind denn die Daten bei dir?
 
N

nordanney

Bei Kapitalanlageobjekten sagt man, 24 Jahreskaltmieten gibtbreellen Preis.
Das galt mal im letzten Jahrtausend. In vernünftigen Lagen (nicht in Metropolen, da geht es bis zum 100-fachen - z.B. München) eher 30-35fach.
Ausgerufen wird wohl deutlich mehr werden als diese 24 Jahreskaltmieten
Für Einfamilienhaus/ETW kann man gar nicht mit Faktoren rechnen. Habe z.B. im tiefsten Ruhrgebiet in mittlerer Lage eine vermietete Wohnung aus den 60ern - da liegt der Faktor schon über dem 20-fachen. Sagt absolut nichts aus.
Da frage ich mich, ob ich dann nicht Gefahr laufe, Kapital zu verbrennen, falls wir später noch mal umziehen wollen.
Die Antwort kannst Du Dir nur rückblickend geben. Ist mit den Kaufpreisen genau wie mit Darlehenszinsen. Rückblickend ist man immer schlauer.

Du scheinst nicht wirklich an das Haus zu glauben, sonst würdest Du Dir nicht so viele Gedanken machen.
 
J

Joedreck

Setzt eure Schmerzgrenze, holt euch eine Bestätigung einer Finanzierung bei der Bank und macht ein Angebot inkl der Bestätigung. Entweder sie akzeptieren, oder eben nicht. Da würde ich mich gar nicht stressen. Ihr habt doch nichts zu verlieren. Besonders, da es nicht das absolute Traumhaus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97264 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben