Wer macht eine unabhängige und professionelle Installationsplanung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
K

karl.jonas

Hallo,

ich habe meinen Grundriss, nun muss da die Installation rein. Neben DIY und "das macht der Installateur" gibt es bestimmt auch spezialisierte Planungsfirmen. Auch für das normale Einfamilienhaus? Falls ja:
  • was spricht für und gegen eine Planung durch einen solchen Anbieter?
  • wo liegt der typische Kostenrahmen (Einfamilienhaus ohne viel Schnickschnack)?
  • welche Firmen könnt ihr empfehlen?

(Anlass für meine Frage ist ein Serviceangebot "Verteilerplanung für die intelligente Haussteuerung ", dass ich heute bei voltus zufällig gesehen habe. Ähnliche Posts werde ich bei den Kollegen für "Wasser", und "Elektro" stellen).
 
WilderSueden

WilderSueden

Idealerweise hat der Architekt auch die grobe Installationsplanung im Kopf damit Leitungen kurz ausfallen, nicht durch statisch relevante Teile geführt werden müssen, etc.
Die Sinnigkeit jeder Planung hängt auch von der Technologie ab mit der sie schlussendlich umgesetzt wird. Ich würde das deshalb nicht an eine dritte Firma vergeben
 
K

karl.jonas

Idealerweise hat der Architekt auch die grobe Installationsplanung im Kopf damit Leitungen kurz ausfallen, nicht durch statisch relevante Teile geführt werden müssen, etc.
Grob hat er das eingezeichnet, insbesondere ein paar Wasseranschlüsse, es fehlt allerdings noch jede Menge.

Die Sinnigkeit jeder Planung hängt auch von der Technologie ab mit der sie schlussendlich umgesetzt wird. Ich würde das deshalb nicht an eine dritte Firma vergeben
Hm. Weil du mir da mehr Kompetenz zutraust als einer Fachfirma? :) Oder weil jeder Elektromeister das genauso gut kann? (Ist mein erstes Haus, aber leider nicht für einen Feind).
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber Wasseranschlüsse ergeben sich doch ganz von alleine, die sind ja kein Selbstzweck. Wenn du beim Küchenbauer sitzt, plant ihr die Spüle für die Küche und die Spülmaschine ebenso. Und danach wird dann der Wasseranschluss bestimmt wie er sinnig ist. Selbiges für alle Elektroanschlüsse in der Küche.
Beim Bad das gleiche. Anschlüsse kommen da hin wo du waschbecken/Dusche/Toilette haben willst. Und wie der Installateur das dann dorthin führt ist seine Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben