Klar kann man sich für 2000€ ein Häuschen leisten. Nur die Summe von 200T€ ist zu klein.
Grob gepeilt sagt man kann man mit monatlich 500€ sich einen Kredit von 100.000€ leisten. Wären bei euch 300-400T€.
Damit ließe sich ein Häuschen bauen.
Aber ihr wollt ja auch noch Kinder haben. Dann sinkt das Einkommen und bei geplanten 3 Kindern vermutlich auch dauerhaft.
Alles funktioniert halt nicht.
Warum ist denn noch kein Eigenkapital da?
Bei 2000€ monatlich hättet ihr noch nicht einmal 1 Jahr gespart? (Fairerweise muß man natürlich hier die Miete entgegenrechnen)
Es ist deswegen kein Eigenkapital da, da ich 24 bin und meine Freundin 22. Ich bin seit einem Jahr in meinem Job (erster Job war vor Studium).
Ich weiß, dass wir eigentlich noch viel zu jung sind um zu bauen. Um das geht es ja letztendlich. Sind wir jung, könnten wir die Laufzeit natürlich länger ansetzen. Hat natürlich den Nachteil, dass man ewig "verschuldet" bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass mein Gehalt noch steigt und wir sicher auch mal Sonderrückzahlungen tätigen können, wenn denn mit der Bank vereinbart.
Das stimmt wohl. Alles funktioniert nicht. Das haben wir jetzt auch gelernt/gesehen. Dass man für ein popeliges Haus um die 300-400k einplanen muss, ist natürlich schon heftig.
Aber jetzt mal ehrlich, wer hat denn schon wirklich 30% Eigenkapital beim Baubeginn? Wie viel hattet ihr so und was hat das Haus dann (komplett mit allem) gekostet?
Ein befreundetes Pärchen von uns baut auch gerade und die planen mit Einrichtung 320k, aber ohne Grundstück da von Mutti geschenkt.