Wasser im Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mucki

Am Tag eins unserer Hausaufstellung ist der Dachstuhl nicht fertig geworden. Nun ist über Nacht sehr viel Regen ins Wasser gelaufen. Über all tropft es von den Decken. Leider hat es auch am zweiten Tag nur geregnet und es hat einige Zeit gedauert bis der Dachstuhl fertig war. Wir bauen ein Fertighaus und ich habe große Bedenken dass das viele Wasser dem Holz schadet. Ist es ratsam einen Gutachter zu bestellen?
 
D

Dindin

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach sowieso ratsam für den gesamten Bauablauf einen unabhängigen Gutachter mit dabei zu haben. Wir waren sehr froh über unseren Gutachter.
Bei unserer Hausaufstellung hat es fast durchgängig genieselt, da wir aber genügen Zeit zum trocknen hatten bevor der Innenausbau gestartet ist und es bei uns wirklich nur das Ständerwerk war (noch keine Dämmung, etc.) konnte unser Gutachter grünes Licht geben nach mehrmaliger Begutachtung und Feuchtigkeitsmessungen. Ohne Gutachter hätte ich jedoch Bedenken gehabt!
 
wpic

wpic

Die ausführende Firma trägt die komplette Verantwortung für die Erstellung einer mängelfreien Bauleistung. Dazu gehört auch ggf. das Einrichten und Vorhalten einer regen- und sturmsicheren Abplanung mindestens bis zur regensicheren Vordeckung des Dachstuhls mit einer UNterspannbahn oder einer Unterdeckplatte ( + Unterdeckbahn, nach Dachneigung). Ein komplett vom Regen durchfeuchtetes Fertighaus als Holzkonstruktion kann zu massiver Schimmelbildung in den gedämmten Bauteilen führen und zu Bauschäden beim weiteren Innenausbau aus nicht vollständig weggetrocknender oder nur sehr langsam wegtrocknender Feuchtigkeit. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal einen Baustopp verfügen und eine Begutachtung durchführen lassen. Geschlossene + bereits gedämmte Konstruktionen müssen überprüft werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben