Wandabschlussleiste Numerär - Innenecken

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

IkeaHans

Moin moin zusammen!
Ich bin über Dr. Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier kann mir der Ein oder Andere weiterhelfen.

In den letzten Jahren bin ich durch den Auszug zu Hause und später durch einen neuerlichen Umzug tiefer in Materie IKEA eingetaucht. Dabei habe ich natürlich auch bei den Küchen gestöbert und auch zugeschlagen. Alles so wie ich es wollte, gerne auch zum selber zurechtbasteln... perfekt!
Jetzt bin ich mit meiner Freundin umgezogen und die Küche ist natürlich mitgekommen!
Damals hatten wir das Geld nicht mehr, jetzt sollte die Küche auch mit einer Wandabschlussleiste ausgestattet werden.
Nach langem warten war die Leiste Numerär auch wieder in Eiche verfügbar... also sofort los und zugeschlagen.
Leider habe ich vor lauter Freude den Blick fürs Detail verloren ( jeder Küchenbastler wird wissen, dass kann folgen haben)..

Denn nun habe ich das Problem, was mach ich mit den Ecken?! ikea bietet keine Innenecken für die Wandleiste an?!

Hatte jemand das gleiche Problem und wie hat er es gelöst?
Mein Besuch im Baumarkt brachte nämlich die ernüchternde Erkenntnis das es die Eckenprofile nur von den einzelnen Herstellern und für Ihre Wandabschlussleisten gibt!

Besten Dank schon mal!
 
S

Schmidti82

Hallo,

da sie aus Vollholz ist würde ich die in den ecken einfach auf Gehrung sägen und die Schnittkannten noch mit Silikon verkleben.
 
I

IkeaHans

Ja die Idee hatte ich auch schon... aber könnte bescheiden aussehen oder?!
Irgendwie ist das für mich die letzte Option =/
 
I

ikea_user

Plastikecken sehen m.M.n. bescheiden aus ... und noch bescheidener, wenn man sie mit einer Massivholzleiste kombinieren würde. Eine saubere Gehrung sieht besser aus.
Grüße,
ikea_user
 
P

Phili

Ja, die werden i.d.R. ganz normal auf Gehrung gesägt... sieht man auch oft in der IKEA Küchenabteilung.
Und ich geb Ikea_User recht: Irgendein Eckprofil, womöglich aus Plastik, ist doch Käse.

Ich finde die Dinger allerdings auch so recht hässlich, bzw. zu breit. Wenn du Spalte von 25 mm hast, okay...
Aber ansonsten würde ich mir im Baumarkt was schlankeres nehmen.
Du kannst da mal unter Viertelleisten oder Kehlleisten schauen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben