Split-Klimaanlage für 3 Räume ausreichend?

4,80 Stern(e) 4 Votes
3

30156030

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Altbau (Bj. 1959) seit neuestem eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Diese soll nicht nur unseren Stromverbrauch reduzieren, sondern auch kostengünstig andere strombetriebene Geräte versorgen. Und zwar geht es mir im speziellen um eine Klimaanlage für unser Obergeschoss. Im Sommer bei heißen Temperaturen haben wir in der Nacht zum Teil 27-29°C, was das Schlafen nahezu unerträglich macht. Meine Versuche mit Klima-Monoblocks dagegen zu wirken, waren nicht gerade von Erfolg gekrönt. Das solch ein Monoblock nicht das wahre ist, war mir schon klar. Deswegen möchte ich nun eine Split-Klimaanlage anschaffen. Nun beschäftige ich mich mit dem Thema, wie viele Klimageräte ich innen brauche. Meine Idee ist folgende:
Ich hänge ein Klimagerät in der Diele auf mit der Hoffnung, dass wenn die Türen zu Schlafzimmer, Kinderzimmer 1 und 2 offen bleiben und die Klimaanlage den ganzen Tag über läuft (wenn genug Sonne da ist), dass dann die Räume abends und nachts ausreichend abgekühlt sind.

Was meint ihr? Geht der Plan auf oder sollte ich tatsächlich in allen 3 Räumen ein Klimagerät aufhängen müssen?
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Der Plan geht auf, durch die offenen Türen kühlt das gleichmäßig.
Wegen der Versicherung würde ich das von einer Fachfirma machen lassen.
Die Tür zur Treppe schließen, sonst verschwindet die Kälte nach unten
 
lastdrop

lastdrop

I würde es nicht als garantiert ansehen, dass das funktioniert. Den Luftaustausch darf man nicht überschätzen. Frage ist auch, wie stark eure Wände und Mauern Kälte/Wärme speichern.

Aber: probierts doch einfach aus. Wenn es nicht reicht, müssen eben weitere Geräte ran.
 
P

Pitiglianio

Wir hatten in unserer früheren Wohnung eine 18k BTU Splitklima. Die schaffte es bei geöffneten Türen die ganze Wohnung runter zu kühlen. Ca. 75qm.
In deinem Fall unbedingt die Tür zur Treppe nach unten schließen, weil kalte Luft schwerer ist und diese dann überwiegend die Treppe "runter fällt".
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben