Preisauskunft Arbeitsplatten nach Maß

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Moin!

Ich hab gerade die neue Küchen-Kaufhilfe zu Arbeitsplatten, Spülen und Mischbatterien durchgeblättert und leider kaum noch Infos zu den Sondernzuschnitten der Platten gefunden. Gibt es da woanders noch mehr Infos, oder muss ich dazu erst eine komplette Planung bei IKEA vor Ort besprechen? Sind die Preise für abgerundete Ecken, Verbindungen und Ausschnitte nicht mehr fix?
 
N

Nörgli

DAS wäre Mist.

Aber da steht ein kleiner Hinweis, man sollte Maßarbeitsplatten vor Ort besprechen. Nur hab ich keine Lust, einen Termin zu machen, wenn ich erst mal durchrechnen will, ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich es selbst mache. Ich kann jetzt wohl nur von den alten Preisen ausgehen...
 
I

ikfansea

Doch das gibt es noch, allerdings hat sich die Bestellweise geändert und es gibt jetzt einen Sammelartikel, in dem Schraubverbindungen, Abrundungen und Ausschnitte, etc. einkalkuliert sind, du zahlst also für alles denselben Preis.
Ebenso gibt es Änderungen bei den Kanten, die sind nun teilweise in dem Laufmeterpreis der Arbeitsplatte inklusive.

Leider kenne ich die neun VK-Preise für den Sammelartikel von IKEA nicht aber um eine grobe Preisindikation zu bekommen, empfehle ich dir den Arbeitsplattenrechner von den Nachbarn aus Österreich

VG
 
N

Nörgli

@ikfansea: Danke!

@Ikeaner: Hui, nice! Ist nicht eilig, da wir die Küche zwar fertig geplant haben (Version hunderfuffzich oder so ), aber eh noch nicht bestellen können. Wir wollten nur die Kosten im Voraus kalkulieren, aber wenn es umständlich ist, das rauszusuchen, dann mach dir lieber keine Mühe.

Wir überlegen, die Arbeitsplatte unten rechts Maßanfertigen zu lassen, statt sie selbst zusammenzusetzen. Wäre EKBACKEN Betonmuster mit der gleichen Kante wie die fertig verkäufliche.

Wird eigentlich pro angefangenem Meter berechnet, oder genau auf cm? Und darf ich in maßangefertigten den Kochfeldausschnitt trotzdem selbst machen? Muss ihn ja eh bei der Spüle machen, daher wäre Gerät vorhanden.

Maße wären 158x40cm und 230x63,5cm, aber L-Verbindung (also letztere nur ca. 195cm lang?). Ich hätte gerne die APL-Verbindung an der roten Linie. Wer entscheidet eigentlich, an welcher Stelle der Schnitt kommt? Kunde oder IKEA? Oder wird gar nicht auf Gehrung geschnitten, sondern 90 Grad aneinander gelegt? (Dann kann ich ja auch selbst machen.)



Die tiefengekürzte APL würde mit drei Schwerlastwinkeln angebracht (links und rechts vom Hängeschrank sowie längs zwischen Heizung und Schrank). Die Verbindung an Ecke C/D würden wir irgendwie anders lösen, da nur 4cm.

 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben