Omlopp Küchenbeleuchtung mit Lichtschalter einschalten

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

H_Fischer

Moin! Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Omlopp-Licht, daher ein paar Anmerkungen.

Das Design der Omlopp-Fernbedienung ist fast schon ein Verbrechen und der Preis ist unverständlich hoch. Allerdings lässt sich das Omlopp-Licht mit offiziellen IKEA-Mitteln nur per Fernbedienung dimmen.

Möglich ist es natürlich, eine (z.B. geliehene) Fernbedienung anzuschließen, das Licht zu dimmen und fortan nur noch per Kabelschalter (am Kabel zwischen Steckdose und Trafo) einzuschalten, dann geht das Licht immer in der gedimmten Stufe an, die Fernbedienung könnte dann theoretisch zurückgegeben werden. Persönlich finde ich die zwei Lichtstufen aber ganz praktisch, daher werde ich wohl erst mal mit der hässlichen Fernbedienung leben

Ebenfalls möglich ist ein Anschluss der Trafozuleitung über einen Wandschalter, sofern Fachkenntnis vorhanden. Wenn der Kabelschalter und die Fernbedienung nicht weiter betätigt werden, lässt sich das Licht dann über den Wandschalter ein oder ausschalten.

Bleibt die Frage, ob sich die Omlopp-Beleuchtung auch anders dimmen lässt, als über die Fernbedienung. Hat dazu jemand neue Erkenntnisse?
 
R

Ralf_1393

Hallo zusammen, das ist zwar schon etwas älter hier aber ich versuch es trotzdem einmal.
Ich würde gern einen ganz normalen Dimmer anschließen um die omlopp leuchten unter den Küchen Hängeschränken zu dimmen. Ohne die Ikea Fernbedienung. Der Trafo ist direkt am Lichtschalter angeschlossen. Also ohne Schalter des Original Trafos. Aktuell über einen Lichtschalter. Aber den würde ich gern durch eine stufenlosen Dimmer austauschen.
Ideen?
Gruß, Ralf
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben