sirhc
Mir ist beispielsweise auch immer noch nicht 100% klar, wofür die wirklich nötig ist. Wenn jetzt an irgendeinem Gewerk etwas passiert dass noch in Arbeit ist, oder selbst wenn es fertiggestellt aber noch nicht übergeben ist, dann müsste das doch noch über die Versicherung des ausführenden Handwerkers abgedeckt sein?Bauleistungsversicherung ist m.M.n. ne Luxusversicherung - wir hätten sie auch im Nachhinein nicht gebraucht.
Die Bank verlangt Schutz gegen Feuer, Sturm/Hagel, Leitungswasser. Hier ist mir nicht ganz klar ob das gilt ab Fertigstellung des Hauses, oder schon während der Bauzeit.
Anbieter A: Wohngebäudeversicherung = Rohbaufeuerversicherung während der Bauzeit + Schutz vor Sturm/Hagel, sobald das Dach darauf ist + Schutz vor Leitungsschäden, sobald der Installateur sie eingebaut hat. Kostenlos bis zur Fertigstellung des Hauses, ohne Bauleistungspaket.
Anbieter B: Wohngebäudeversicherung = nur Rohbaufeuerversicherung während der Bauzeit. Man muss das Bauleistungspaket dazunehmen, wenn man Schutz vor Sturm/Hagel und Leitungsschäden haben möchte.
Womit ich wieder bei der Eingangsfrage wäre, ob der von der Bank verlangte Schutz schon während der Bauphase bestehen muss. Falls ja, bietet Anbieter A das ausreichend und kostenlos während der Bauzeit, bei Anbieter B hingegen muss man gleich hunderte Euro dafür ausgeben. Außerdem stellt Anbieter B sobald die Gebäudehülle verschlossen ist, also lange vor Fertigstellung des Hauses, auf Wohngebäudeversicherung um. Hieße: 460 EUR bezahlen für 8 - 10 Wochen Schutz während die Gebäudehülle hergestellt wird, dann wird schon umgestellt und es sind schon wieder über 400 EUR für das 1. Jahr Wohngebäudeversicherung fällig.
So stellt es sich zumindest für mich dar, falls ich es überhaupt richtig durchschaue.