Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nevermore

Hallo zusammen,

danke erst mal @nordanney. Ich habe noch mal konservativ nachgerechnet (kann oben den Kommentart nicht mehr bearbeiten):
- Wir haben eine bebaubare Fläche von ca. 210m² und dürfen 2.5 geschossig bauen. Keine Geschossflächenzahl. Damit kommen wir laut Architekten im EG und 1.OG auf etwa jeweils 144m² vermietbare Wohnfläche und weitere 110m² im 2.OG, ca. 24m² anrechenbarer Fläche = 412m². Im Souterrain könnte man insgesamt weitere 65-75m² realisieren = 482m².

Inkl. Bau-Nebenkosten, Architekt etc.?
Also laut Tabelle sind wir mit Baunebenkosten + Planung bei etwa 3.0-3.100€/m² (ca. 1.2-1.3m€) ohne Keller und 3.3-3.400€/m² (ca. 1.6-1.7m€) mit Keller & Souterrainbereich.

Wie berechnet? (8% Eigenkapital-Rendite ist für so ein Projekt zu niedrig)
Netto Mieteinkünfte p.a. (inkl. 3% Kalk. Mietausfall) / Grundstückswert (ca. 900k) + gesamte Baukosten
GK: = 78000 / (900k + 1700k) = 3.0%
Eigenkapital: = 78000 / 900k = 8.6%
Frage: Ab wann "lohnt" sich so ein Projekt? Von welcher GK/Eigenkapital Rendite müssen wir da ausgehen?

Bitte dran denken, dass es eine ordentliche Kondition geben wird für die Fremdfinanzierung. Der Beleihungswert wird nur um € 1,4 Mio. liegen (bei der Variante mit Keller).
Von welcher Kondition gehst du hier aus? Wir sind hier von 720k über KfW (zu 0.75%) inklusive von 1.4% (15-jähriger Zinsbindung) für die Restschuld ausgegangen. Ist dies realistisch?

@11ant: Ich verstehe den Punkt mit der Grundstücksgesellschaft/GbR nicht ganz recht. Könntest du das noch mal für den Laien ausführen?

Freue mich, dass wir hier eine Diskussion starten können und werde Euch gerne über das weitere Vorgehen am Laufenden hallten.
 
11ant

11ant

@11ant: Ich verstehe den Punkt mit der Grundstücksgesellschaft/GbR nicht ganz recht. Könntest du das noch mal für den Laien ausführen?
Was verstehst Du denn nicht ? Eine GbR ist eine Personengesellschaft und mit der potenziellen Erblasserin in gewisser Weise auch ein Konstrukt für Schrödinger-Fans
Warum eine GbR, keine KG oder oHG oder GmbH oder Stiftung ?
(gerne auch per E-Mail, bei gmx de heiße ich genauso).
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97264 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben