Lüftung kombiniert mit Fußbodenheizung im Neubau?

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

Romeostar

Liebe Community,

In letzter Zeit bin ich oft auf die Aussage gestoßen, dass bei einem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung unverzichtbar ist. Ich frage mich nun, welche Auswirkungen dies auf das Heizsystem hat. Sollte automatisch eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur Beheizung über die Lüftung bevorzugt werden oder ist auch eine Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung technisch und wirtschaftlich sinnvoll? Wie beurteilt ihr jeweils das Nutzererlebnis?

Vielen Dank!

Romeostar
 
J

jens.knoedel

dass bei einem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung unverzichtbar ist.
Nicht unverzichtbar, aber meistens das Ergebnis des Lüftungskonzeptes.
Daneben aber auch absolute Lebensqualität, immer frische (und bei mir im Sommer pollenfreie) Luft im Haus zu haben.
Sollte automatisch eine Luft-Luftwärmepumpe zur Beheizung über die Lüftung bevorzugt werden
Nein. Lüftung und Heizung sind zwei paar Schuhe. Heizung ist z.B. von der Effizienz des Hauses abhängig. Luft-Luftwärmepumpe ist mindestens richtiges KfW 40 die Grundlage (nicht nur schön gerechnet!).
eine Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung technisch und wirtschaftlich sinnvoll?
Das ist der Normalfall.
Wie beurteilt ihr jeweils das Nutzererlebnis?
Kurz gefasst: Nie wieder ohne. Egal ob zentral (eher Neubau) oder dezentral (Sanierung).
 
WilderSueden

WilderSueden

In letzter Zeit bin ich oft auf die Aussage gestoßen, dass bei einem Neubau eine kontrollierte Wohnraumlüftung unverzichtbar ist
Im Neubau mit seinen dichten Fenstern kommt man schnell auf einen Bedarf deutlich über 5 Luftwechsel pro Tag. Das schaffen in der Praxis die allerwenigsten durch reine Fensterlüftung. Dazu kommt der Komfortgewinn, wenn man nicht bei -10 Grad die Fenster aufreißen muss.
Sollte automatisch eine Luft-Luft-Wärmepumpe zur Beheizung über die Lüftung bevorzugt werden oder ist auch eine Kombination einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Fußbodenheizung technisch und wirtschaftlich sinnvoll?
Die Luftheizung ist in der Anschaffung billiger (deshalb auch so beliebt als Grundausstattung), hat aber deutlich höhere Betriebskosten. Insofern ist mittelfristig die Variante mit Fußbodenheizung besser. Ich empfinde den Komfort mit Fußbodenheizung auch deutlich höher. Auch wenn eine moderne Fußbodenheizung eine geringe Oberflächentemperatur hat und sich nur noch im Bad wirklich warm anfühlt, die Wärme verteilt sich gleichmäßiger. Ich merke das jedes Mal, wenn wir woanders sind und ich mit der Kleinen auf dem Boden spiele.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben