M
mvossmail
Da bin ich gespannt. Loxone kann ich jetzt so in Eigenleistung größtenteils machen. Ich mag "analog" aussehende Taster, zum Glück kann ich bei Loxone auch normale Taster verwenden. Schon hier ist ja eine massive Ersparnis im Vergleich zu KNX-Tastern. Die Hardware im Verteilerschrank würde ich alles in allem mal auf 3000-4000 Ocken schätzen (plus 1000 - 2000€ Arbeitszeit für den Verteilerschrank). Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann KNX da nicht mithalten.Und preislich glaube ich nicht das Loxone günstiger kommt.
Klar - theoretisch könnte Loxone irgendwann flöten gehen - aber dann kann ich ja immer noch ein anderes System nachrüsten. Ich lege alles mit CAT7 Kabeln (kosten ja jetzt nicht mehr die Welt), dann könnte ich theoretisch viele andere Systeme problemlos nachrüsten.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin ja dankbar für jeden Input. Allerdings höre ich da einen großen KNX-Fan anscheinend ohne Loxone-Erfahrung. Hat jemand welche?
Am Donnerstag setze ich mich jetzt mal mit einem Loxone-Elektriker zusammen und schaue mal, was da so rumkommt (auch kostentechnisch).