Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Zum einen ist es eben doch so das in der Übergangszeit die Fußbodenheizung nicht hinterher kommt… Sie sagt einfach draußen noch zu warm um anzugehen und wenn sie dann mal angeht braucht sie ja eine Zeit bis sie alles erwärmt hat in dieser Zeit habe ich als Frau mir den Popo ab gefroren .
Das ist ja blöd. Habt ihr da keinen Regler, wo man mal die Heizung aktivieren kann? Also einen Tritt in den Hintern?
die Speichersteine finde ich sehr wohl sinnvoll weil sie etwas von der Wärme eben wegnehmen
Nehmen sie weg oder ab? (Ernste Frage)
 
D

driver55

Zum einen ist es eben doch so das in der Übergangszeit die Fußbodenheizung nicht hinterher kommt… Sie sagt einfach draußen noch zu warm um anzugehen und wenn sie dann mal angeht braucht sie ja eine Zeit bis sie alles erwärmt hat in dieser Zeit habe ich als Frau mir den Popo ab gefroren . Einfach den Ofen an und gut ist.
Dann musst die Heizung halt richtig einstellen.
 
E

erazorlll

Wenn nur Optik, dann höchstens Umluft und möglichst keine Speichersteine.

Wir hatten einen Durchsichtkamin mit mehr Leistung, aber auch 75qm Wohn-/Essbereich. Feuer an, Temperatur leicht hoch (max. +3 Grad am Abend), Großteil der Wärme durch den Schornstein. Alles entspannt.
Ernst gemeinte Frage: müsste Umluft eigentlich nicht den Raum "wärmer" machen als Speichersteine?

Ich stelle mir das so vor: der Ofen wird durch das Feuer innen heiß.
Variante Umluft: die kalte Luft aus dem Raum wird angesaugt, direkt an der Wärmequelle vorbei geführt, erhitzt und dann wieder in den Raum abgegeben. Dadurch erhitzt sich die Luft relativ schnell - quasi wie wenn ich einen Heizlüfter in den Raum stelle. Dafür wird aber relativ schnell wieder kalt, wenn die Wärmequelle (Feuer) aus ist.

Variante Speicher: die Steine sind kalt bzw. auf Raumtemperatur. Bis sich die Steiner erwärmen vergeht eine gewisse Zeit und die Steine erhitzen sich langsam. Dadurch wird langsam die Wärme abgegeben, bis irgendwann dann auch mal die "volle" Temperatur erreicht ist. Wenn die Wärmequelle aus ist, kühlen die Steine langsam aus.

Oder denke ich hier falsch?

Wir haben 50qm Wohnraum mit großem Luftraum ins OG. Mit unserem 7 KW Kamin heizen wir quasi das ganze Haus, also alle erreichbaren Räume zusätzlich. Da man situationsbedingt den Kamin betreibt, wird man nicht großartig in die Fußbodenheizung eingreifen, sodass Du nicht umhinkommst, bei zu viel Wärme bei Betrieb mal kurz zu lüften oder auf die Terrasse zu gehen. Bei Euch ist der Raum auch noch geschlossen - ihr werdet alle Türen öffnen ;)
Was für einen Kaminofen habt ihr? Bzw. welche der von mir beschriebenen Variante?

Also wir haben Variante zwei und sind sehr zufrieden damit.
Zum einen ist es eben doch so das in der Übergangszeit die Fußbodenheizung nicht hinterher kommt… Sie sagt einfach draußen noch zu warm um anzugehen und wenn sie dann mal angeht braucht sie ja eine Zeit bis sie alles erwärmt hat in dieser Zeit habe ich als Frau mir den Popo ab gefroren . Einfach den Ofen an und gut ist.

die Speichersteine finde ich sehr wohl sinnvoll weil sie etwas von der Wärme eben wegnehmen und es eben dann nicht 800° auf einmal in dem Raum wird.

mein Vater hat einen normalen Schweden Ofen in seinem KfW 55 Haus und das hält man nicht aus wenn man den anmacht.
Danke dir für den Erfahrungsbericht. Was für einen Kaminofen habt ihr bzw. wie viel Leistung hat dieser?

Vielen Dank an alle für eure Antworten.
 
B

Benutzer200

Ernst gemeinte Frage: müsste Umluft eigentlich nicht den Raum "wärmer" machen als Speichersteine?
Das ist "nur" ein wenig Luft, die unten am Kamin eingesaugt und dann an der Brennstelle/dem Ofenrohr weitergeleitet wird und oben wieder in den Raum geht (ohne Ventilator o.ä.). Die meiste Energie = Wärme pustest Du durch den Schornstein raus.
Die Speichersteine hingegen nehmen richtig viel Wärme auf und geben sie dann über längerer Zeit wieder ab. Zusätzlich wird allerdings auch noch der Raum normal durch den Kamin erwärmt.

Ist also warme Luft pusten (die man auch ganz schnell durch "mal eben" die Terrassentür aufmachen wieder raus bekommt) gegenüber einer quasi zweiten Heizung (wie bei der Fußbodenheizung, wenn der Estrich aufgeheizt wird und dann langsam die Wärme abgibt gegenüber einem Heizkörper, den man mal eben für ne kurze Zeit aufdreht und der danach wieder kalt ist).

Wie gesagt, wir hatten die Warmluftvariante mit - inzwischen habe ich nachgeschaut - 16 kW auf 75qm Fläche. Das war echt überschaubar an Wärmeabgabe. 3 Grad mehr am Abend empfand ich nicht als "plötzlich Sauna". Aber bis auf die Schamottesteine, die als Schutz in der Brennstelle verbaut waren, keinerlei Speichersteine.
 
T

Tom1978

Moinsen,

wir haben uns auch für einen Kamin entschieden und mit einem uns empfohlenen Ofenbaumeister gesprochen und uns geeinigt. Haben auch die Überhitzung des Raumes angesprochen, sowie die Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Der Kamin ist sicherlich kleiner als Euer. Wir werden jedoch "nur" ein 30qm Wohnzimmer und eine halboffene Küche mit 15qm haben. Der Kamin wird mit Speichersteinen ausgelegt. Ich stelle noch das Angebot sowie das Bild des Kamins rein. Preis ist Netto. Brutto sind es 7.500 €.
kamin-und-fussbodenheizung-umluft-oder-speicherung-sinnvoller-541395-1.jpg

kamin-und-fussbodenheizung-umluft-oder-speicherung-sinnvoller-541395-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26297 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben