Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
H

hanghaus2023

Ein recht neuer Bebauungsplan und Ihr dürft so einen Turm bauen? Die 6,5 m werden nie und nimmer eigehalten. Mal davon ab wo wollt Ihr denn die Terrasse hin haben?

Bei dem Grundstück bietet sich EG und UG an. Aber ohne Keller. Wenn man unbedingt will das Dach ausbauen.

Hier mal eine Skizze.
jurahaus-grundriss-fruehe-projektphase-655309-1.png





Da werden die 6,5 m eingehalten. Da koennte man den RFB um 50 cm tiefer setzen, dann hast etwas mehr Kniestock im Dach.
 
H

hanghaus2023

Ist denn die Strasse und der Kanal schon gebaut? In der Kanalplanung siehst dann, wie Tief Dein UG kommen kann.
 
F

familie_s

Jurahaus ... das hatten wir hier vor einigen Jahren schon
Danke für die Links! Das schau ich mir gleich an.

Ja genau. Wir sind froh, dass die Erschließung bei Vergabe fast abgeschlossen war. In erschlossenem Zustand haben sich ganz andere Perspektiven aufgetan.

Zweimal falsch: einmal die Reihenfolge, und zweitens die Planerperson.
1. Nehmt einen freien Architekten ohne Anführungsstriche.
2. geht ohne eigene Planungsversuche mitzunehmen dorthin.
3. macht (i.d.R. mit dem Architekten) eine fachgerechte Ausschreibung, auf die hin gerne auch ein Bieter erklären kann, sich als Generalunternehmer zu bewerben, aber geht niemals direkt zu einem GU.
Wenn Ihr meinem "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" folgt, dann macht in der Teigruhe nach dem Modul A auch die Weichenstellung, um die im konkreten Fall geeignetere Bauweise herauszufinden. Wichtig: die Weichenstellung ist nur ein Tanztee, da verlobt man sich noch nicht ! - das Teilnehmerfeld dieser Orientierungsrunde hat wegen des anderen Fokus eine von der späteren Anbieterauswahl unabhängige Zusammensetzung, die Orientierungsrunde ist kein Qualifying für das Turnier !
Wir schreiben das Projekt nicht aus, da wir mit der Familie bauen.
Bei einer Architektin waren wir inzwischen auch, dort waren wir auch ohne die Planungsversuche und wir haben uns bemüht, nichts von unseren bisherigen Plänen indirekt in unseren Anforderungen zu erwähnen. Wir sind gespannt, was dabei raus kommt. Sie hat schon mehrere Häuser in genau dem Stil entworfen, den wir uns vorstellen. Sie macht aber keine Eingabeplanung mehr, das müsste wiederum der Planer machen.
 
F

familie_s

Ein recht neuer Bebauungsplan und Ihr dürft so einen Turm bauen? Die 6,5 m werden nie und nimmer eigehalten. Mal davon ab wo wollt Ihr denn die Terrasse hin haben?

Bei dem Grundstück bietet sich EG und UG an. Aber ohne Keller. Wenn man unbedingt will das Dach ausbauen.

Da werden die 6,5 m eingehalten. Da könnte man den RFB um 50 cm tiefer setzen, dann hast etwas mehr Kniestock im Dach.
Danke, es wird kein Turm. Wenn ich die Tage die Ansichten bekomme, stelle ich sie hier online.
Die 6,5m sind ab dem Erdgeschoss, weil das dem natürlichen Gelände im Mittel näher kommt.

Ist denn die Strasse und der Kanal schon gebaut? In der Kanalplanung siehst dann, wie Tief Dein UG kommen kann.
Ja, ist fertig. Wir können im UG voraussichtlich ohne Hebeanlage entwässern.
 
kbt09

kbt09

Wir würden gerne an der Küche auf die Terrasse und von dort ebenerdig in den Garten, in Richtung Süden wäre die Terrasse erhöht und bietet einen tollen Ausblick Richtung Süden.
Lt. eurem Grundriss und den Hangangaben wäre der Zugang von Küche/Essen aber nicht ebenerdig.

Deshalb wären die Ansichten und Schnitte schon mal gut.

Wenn ihr eine Einliegerwohnung definiert (auch ohne Förderung), braucht ihr die Stellplätze, also nicht definieren.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben