Inspektionsschacht DN400 Regenwasser und Schmutzwasser

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FrauGese

Hallo zusammen,

unser Bauunternehmer hat in seinen Planungen zwei Inspektionsschächte DN 400 eingeplant. Einen für Regenwasser und einen für Schmutzwasser.

Muss man die haben? Und was kosten die inkl. Einbau?

Wir haben zusätzlich natürlich auch einen Übergabeschacht DN 1000...

Die Kosten für die I-Schächte sollen wir übernehmen, daher meine Frage, ob das wirklich nötig ist...
 
B

Bauexperte

Hallo,

unser Bauunternehmer hat in seinen Planungen zwei Inspektionsschächte DN 400 eingeplant. Einen für Regenwasser und einen für Schmutzwasser.
Dann müssen Regen- und Schmutzwasser lt. textl. Festsetzungen getrennt werden.

man die haben? Und was kosten die inkl. Einbau? Wir haben zusätzlich natürlich auch einen Übergabeschacht DN 1000...Die Kosten für die I-Schächte sollen wir übernehmen, daher meine Frage, ob das wirklich nötig ist...
Wenn die textl. Festsetzungen die Trennung beide Wässer vorsehen, brauchst Du auch 2 Revisionsschächte; ca. € 6-800,00/Stück/Material/Einbau. Diese Schächte sind Bauherrenleistung und gehören zu den Baunebenkosten. Bei einer evtl. Fehlermeldung wirst Du froh sein, dass es eine Stelle auf Deinem Grundstück gibt, wo eine Kontrolle möglich ist.

Freundliche Grüße
 
F

FrauGese

Ich frage mich, wofür die I-Schächte genau sind. Wir haben doch einen Kontrollschacht. Bei Fehlermeldungen kann man doch auch dort nachsehen, oder irre ich mich? Und in welchen "textl. Festsetzungen" steht, dass wir die I-Schächte haben müssen?
 
S

Sheriff

Wenn ich diesen Thread noch mal aufgreifen darf: Sind diese Kontrollschächte tatsächlich ein MUSS oder eine Empfehlung? Wenn Regenwasser und Schmutzwasser getrennt werden müssen, soll es dann jeweils einen Schacht für RW und einen weiteren für SW geben?
Danke!
 
W

Wastl

Wenn ich diesen Thread noch mal aufgreifen darf: Sind diese Kontrollschächte tatsächlich ein MUSS oder eine Empfehlung? Wenn Regenwasser und Schmutzwasser getrennt werden müssen, soll es dann jeweils einen Schacht für RW und einen weiteren für SW geben?
Danke!
Wir haben für Regenwasser keinen Kontrollschacht - nur für Abwasser. Das Regenwasser wird bei uns auf unserem Grundstück versickert - der Schacht dazu ist verbuddelt - wenn es dort mal zu Problemen kommt müssen wir unser Gartenhaus abreißen,...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben