Ikea Sideboard mit Türen an Vorder und Rückseite bauen - WIE ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

saturnine

Hallo,
ich suche ein Sideboard, das Türen vorn und an der Rückwand hat bzw. ein Sideboard, das auf der Rückseite sauber verarbeitet ist und keine Spanplatte hat. Beides scheint es so auf dem Markt nicht zu geben (es sei denn als 1500€ Designerstück oder Anfertigung), deshalb kam ich auf die Idee so etwas selbst zu bauen.

Nun meine Frage: gibt es bei IKEA eine Korpusserie, wo man vorn UND hinten Türen (am besten Schiebetüren) dran befestigen kann? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Bzw. alternativ: hat jemand zufällig ein Foto von der Rückseite des Stockholm Sideboards?
 
T

Tux

Hallo,

BESTA hat vorn und hinten ABS-Kanten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Lochreihen vorn und hinten gleich weit von der Kante entfernt, so dass sich Türen (auch Schiebetüren) vorn und hinten montieren lassen müssten. Allerdings ist dann die Nut für die Rückwand offen. Diese müsste abgedeckt werden. Passende Sockel sind für BESTA auch erhältlich. Die Elemente können individuell zusammengestellt werden.

Man könnte auch FAKTUM Korpusse verwenden, müsste allerdings auf der Rückseite Umleimer anbringen und vorher die Kante auffüllen oder den Überstand abtrennen. Mit Deckseiten ließe sich für eine Schöne Oberfläche die Konstruktion einrahmen.

Ein Besuch bei IKEA wäre zunächst wohl das beste.
 
S

schnecki

Also meine Idee wäre, es mal mit Expedit zu versuchen. Da gibt es ja diesen Einsatz mit Tür, der aus Tür-Seitenwand-Rückwand-Seitenwand (in einem Stück) zusammengesetzt ist. Der wird einfach in ein Regalfach hineingeschoben, so viel ich weiss. Da würde ich zwei Stück davon kaufen, und die Rückwand und Seitenwand abtrennen (ist ja nur dünner Pressspan) so dass sie nur noch aus Tür-Seitenwand bestehen und die beiden Einsätze dann vorne und hinten einsetzen. Gegebenenfalls könnte man die Seitenwände mit etwas Sprühkleber o.ä. fixieren, damit nichts herausrutscht.
Versucht habe ich so etwas noch nicht, aber so würde ich an die Sache herangehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben