Heizung für Fußbodenheizung gesucht - Deckenheizung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

bepa1975

Hallo zusammen ,
wir haben uns ein altes 2 familien zechenhaus
gekauft in diesem bewohnen wir die EG Wohnung auf 60qm .
Wir haben das kompl. EG neu gemacht und da ich den Holzboden nicht mochte
haben wir uns für Estrich entschieden . Wir haben eine Fußbodenheizung der Firma Selfio verlegt .
Da wir Fernwärme haben mussten wir noch ein zusätzliches regelelement kaufen .
Nun hat sich aber rausgestellt das wir Fernwärem direkt haben . Und nun muss ein
kompl. kasten mit Wärmetauscher gekauft werden . Dieser wird direkt über die Fernwärme
Moers bzw dinslaken angeboten . Und kostet 1200€ plus einbau .
Nun meine Frage , ich würde das system der Fernwärme für die OG Wohnung bestehen lassen
und mich um eine alternative für EG bemühen .
Ich brauche praktisch ne neue Heizung nur für die FB im EG .
Ich habe ein bissel gesucht und es kommt immer wieder das Wärmepumpen das beste ist für Fußbodenheizung .
Aber keine ahnung welche und wie groß muss dann der Pufferspeicher werden .
kann man mit einer Wärmepumpe überhaupt das ganze jahr heizen , denn ich habe gelesen das diese bis minus 15 grad funktionieren
Kann mir da einer weiterhelfen mit tipps und weiteren infos ?

gruss aus Moers
 
Elina

Elina

Bei Wärmepumpe ist die Fußbodenheizung der Pufferspeicher. Ein Extraspeicher ist ineffizient (so hab ichs mir erklären lassen). Problem wird sein, ein Gerät mit entsprechend passender Leistung zu finden, außerdem ist die Investition für eine Etage anteilig höher als für beide, denn Fixkosten bleiben ja gleich (Montage zb). Warum für das EG eine eigene Heizung?

Zur Fußbodenheizung : habt ihr sie abgedrückt? Wir wollen auch von Selfio kaufen, aber trauen uns das Abdrücken nicht zu - hierzu steht auch nix in der Montageanleitung. Die montieren zwar auch, aber erst ab 100 qm. Wird schwierig bei uns so viele qm gleichzeitig freizuräumen. Wie habt ihr das gemacht?
 
W

Wastl

Fußbodenheizung gibt es in verschiedenen Verlegearten. Normalerweise verlegt man die Fußbodenheizung berechnet nach der Temperatur die später durchfließen wird und der benötigten Last. Wenn ihr also mit 50 Grad gerechnet habt und nun eine Wärmepumpe anschließt wird eure Wohnung nicht warm. Wenn ihr mit 35 Grad gerechnet habt, dann schafft dies auch eine Wärmepumpe.
Willst du neben der Heizung auch Warmwasser erzeugen? Oder bezieht ihr das anders?
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben