Heizleistungsberechnung und Auswahl der Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Elias85

Guten Tag! Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus in KfW40 und sollen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Bosch bekommen. Jetzt ist so, dass unsere Wärmepumpe noch im Dezember 2022 bestellt wurde, aber bis jetzt leider nicht geliefert wurde und sogar ist es nicht absehbar, wann sie geliefert wird. Jetzt sagt mir unsere Baufirma, es kann innerhalb 2 Wochen die gleiche Model eingebaut werden (Compress CS7400iAW ORMB-S), aber mit weniger Leistung, nämlich 5 kW statt 7 kW. Laut unseren Heizleistungsberechnung wird unseres haus 2,8 kW ohne Warmwasser und insgesamt dann 3,4 kW benötigen. So gesehen, 5 kW soll reichen. Die Frage - ist das tatsächlich so oder verstehe ich was falsch? Oder müssen wir lieber auf 7 kW warten, obwohl hier ist überhaupt nicht klar, wann sie geliefert wird. Wir sind 5 Personen und wohnen in SH. Ich habe auch nach Alternativen gefragt, z.B. eine LWWÜ von Vaillant. Mir wurde gesagt, die kann man nehmen, aber natürlich muss man neu bestellen und Lieferzeit ca. 3 Monaten, aber das sollte dann tatsächlich 3 Monaten sein. Könnte jemand was empfehlen: 5 kW nehmen, 7 kW abwarten oder zu Vaillant greifen?
 
A

alles3d

Ich schließe mich dem an, warum nicht noch kleiner. Eigentlich reicht da eine Brauchwasser-Wärmepumpe und eine Klima Splitanlage für die kalten Tage.
Ihr würdet viel Geld sparen und könntet im Sommer kühlen.

Mit 7 KW seid Ihr falsch beraten worden.
 
J

Jesse Custer

Ohne Dein Haus zu kennen ist es schwierig - aber die 7 kW war auf alle Fälle zu groß.

Ich würde die 5 kW nehmen und mich darauf freuen, bald einziehen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben