Anbei ein paar Bilder..
Wir haben heute bei drei Gutachtern angerufen.
Der erste klang unglaublich wissend. 73 Jahre alt, Zimmereimeister. Sachverständiger seit 1978. Wusste genau, wer der Hersteller Neues Wohnen ist. Meinte, dass die im Saarland in Neunkirchen produziert haben lassen. Hat mich dann gefragt, wie das Haus verputzt ist und wo das Dach wie runterkommt usw. und wusste anhand der Bauart dann genau, welche Stoffe wie verwendet wurden. Er rät auf jeden Fall dringend ne Schadstoffmessung an. Er weiß nicht, wie man bei einem Fertighaus dieser Art auf 150.000€ Renovierungskosten kommen soll. Das müsste dann aus Gold sein. Z.B. dürften ja allein schon keine 3-fach-verglasten Fenster eingebaut werden, wegen 25% Grenze im Vergleich zur Außenwand, wenn ich das richtig verstanden habe. Hat generell die Dämmung kritisiert wegen Schimmelgefahr, ohne dass ich seinen Ausführungen im Detail folgen konnte. Auch das Zahlen der Strafe, wenn man das Dach nach aktuellem Hauskauf nicht entsprechend dämmt - festgestellt durch den Schornsteinfeger - hält er für Quatsch. Es werde viel erzählt heutzutage usw.
700€ für die Schadstoffmessung, 1700€ inkl. Feststellung Bauzustand, Beratung und Sanierungskostenabschätzung.
Der Zweite klang weniger versiert. Ausgewiesener Fertighausspezialist, langjähriger Oberbauleiter in der Fertighausbranche usw.
Schadstoffe messen kann er nicht, das macht jemand externes mit zwei Monate Ergebnis-Wartezeit. Feststellung Bauzustand, Beratung und Sanierungskostenabschätzung vor Ort mündlich 120€ pro Stunde bei geschätzten 2-3h Aufwand. Kosten schriftliche Dokumentation müsste man vor Ort klären.
Der Dritte kannte den Hersteller ebenfalls nicht. Auch Holzhäuser seien nicht sein Fachgebiet. Meinte, dass man enorm vorsichtig sein muss bei Fertighäusern in Holzständerbauweise in diesem Zeitraum. Man muss in der Regel die Außenwand von innen aufmachen, alte Mineralwolldämmung etc. rausholen und das Haus so neu aufbauen. Er sagt, dass man gemessen an dem Preis unbedingt warten soll. In den nächsten 5 Jahren versterben unglaublich viele alte Leute und das Angebot würde wieder deutlich zunehmen.
Feststellung Bauzustand, Beratung und Sanierungskostenabschätzung vor Ort mündlich je nach Paket 400€ - 850€, wird aber mit dem Verkäufer abgerechnet, bei dem für den Käufer in der Regel ca. minus 20-30% Kaufkosten rausgehandelt werden. Die Abrechnung habe ich nicht ganz verstanden.
PS: Wir sammeln ja nebenher Erfahrungswerte wegen Sanierungskosten... Ein Kollege meinte heute Morgen, er habe vor 2 Monaten für 2 Fenster 100 x 40 cm und eine insg. 5 Meter breite bodentiefe Schiebetür-Konstruktion, die um die Ecke geht alles in Holz-Aluminium 3-fach verglast knapp 60.000€ bezahlt. Ein anderer habe vor 12 Monaten 7 Fenster Kunststoff 100 x60 knapp 12.000€ bezahlt.