Hanglage Garten

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir möchten einen Hang "abfangen" . Die Idee ist diesen mit unbewährten L-Steinen ( 80 hoch) abzufangen. Gesamtlänge sind ca. 14 meter. Pro Meter möchte ein Gartenbauer ca. 200 € für setzen und mit Erde verfüllen / modellieren. Material + Arbeit ( ca. 2.800 €).

Ist es ein guter Preis ?

Danke
 
One00

One00

Das weißt du wenn du noch 2 andere aus deiner Nähe angefragt hast würde ich vorschlagen. Mein Nachbar hat pro Meter 500 EUR bezahlt, allerdings sind die Teile 2m hoch und nur mit schwerem Gerät zu bewegen gewesen. Bei 80cm sieht das natürlich anders aus, also leider kein Vergleich.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

wie sieht es aus mit betreten des Nachbargrundstücks. Wenn Wir die Mauer doch selbst setzen wollen muss er uns doch das Betreten gewähren (?).

Es gibt ja das Hammerschlagrecht.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wie sieht es aus mit betreten des Nachbargrundstücks. Wenn Wir die Mauer doch selbst setzen wollen muss er uns doch das Betreten gewähren (?).
Hast Du schon negative Erfahrungen mit der Nachbarschaft machen müssen oder worauf zielt Deine Frage ab?

Es gibt ja das Hammerschlagrecht.
Es ist richtig, daß es dieses Recht gibt. Beachtenswert ist dabei folgenden Auszug:

**Voraussetzung ist generell, dass der Nachbar, welcher die baulichen Maßnahmen durchführen möchte, dies vorher dem betreffenden Nachbarn anzeigt, dessen Grundstück er mitbenutzen möchte. Je nach Landesrecht muss diese Anzeige zwei bis vier Wochen vor dem geplanten Beginn der baulichen Maßnahmen erfolgen. Tut er dies nicht, so hat er kein Recht dazu, dessen Grundstück zu betreten! Dasselbe gilt in jenen Fällen, in denen sich der betreffende Grundstücksbesitzer nicht mit der Nutzung seines Grundstücke einverstanden erklärt: auch dann ist es dem Bauherren nicht gestattet, das Nachbargrundstück zu betreten. Er hat aber das Recht, seinen Nachbarn auf Duldung zu verklagen und somit seine Interessen durchzusetzen.

**Quelle: meine HP

Also besser, vorher mündlich anfragen und dann schriftlich hInterhyprschicken, bevor die Gerichte bemüht werden müssen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

Danke für den Tipp ! Ich werde mal heute zum Nachbarn gehen und mit ihm sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1517 Themen mit insgesamt 20842 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben