Fussbodenabfluss in Hauswirtschaftsraum notwendig?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Steffi33

Hallo, in unserem zukünftigen Hauswirtschaftsraum steht ein großer Warmwasser-Speicher mit ca. 200 Litern und auch unsere Waschmaschine. Sollte man besser einen Fussbodenabfluss einbauen für evtl. Undichtigkeiten? Leider gibt es derzeit nur den Abwasseranschluss für die Waschmaschine.. und kein Loch im Boden. Es liegt aber auch noch kein Estrich...

1. baut man heute überhaupt noch mit so einem Abfluss?
2. falls ja, geht da nachträglich noch was?

LG Steffi.
 
B

Bieber0815

Zu 1. AFAIK nein, auch unser Einzelfall ist ein Beispiel für einen Hauswirtschaftsraum ohne Bodenablauf.
Zu 2. Nachträglich ist sowas sehr schwer, es sei denn, darunter liegt ein Keller oder ähnliches. Wenn der Hauswirtschaftsraum auf Bodenplatte ist, wird nachträglich sicher keine Bodenablauf (mit vertretbarem Aufwand) möglich sein.
 
S

Steffi33

Okay... d.h. man geht davon aus, dass solche Havarien nicht mehr passieren oder gibt es an den Geräten ausreichend Sicherheitsvorkehrungen? LG Steffi.
 
B

Bieber0815

Es liegt aber auch noch kein Estrich...
Wenn "nachträglich" auf jetzt bezogen war, dann könnte doch noch etwas gehen. So groß wird der Raum nicht sein, dass man nicht ein bisschen Gefälle vermitteln könnte.

Ich sehe die Sorge aber unbegründet.

(Anders natürlich Bauherren, die regelmäßig Wild ausweiden ... Dann raumhoch Fliesen und Bodenablauf vorsehen .)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben