Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

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H

Hagiman2000

@One00

Die Wände sollen ja nur zur Raumteilung dienen (naja 1,5 davon). Der Keller ist ein großer Raum. Davon wollen wir abtrennen, eine Waschküche / Hauswirtschaftsraum, einen Vorratskeller und ein Heimkinoraum. Nur die Seite die sich innen im Kino befindet würde ich nur einfach Beplanken. Du schreibst aber direkt etwas von zwei Reihen. Ist das wirklich bei einer Trockenbauwand die nichts anderes sein soll als ein Raumteiler notwendig?

Das mit dem Hochkant auf senkrechtes Ständerwerk verstehe ich nicht. In allen Anleitungen die ich gefunden habe wurde das so gemacht.
 
One00

One00

Doppelt Beplanken kostet nicht die Welt mehr und bringt ungemein mehr Stabilität, besseren Schallschutz und du kannst viel besser etwas an der Wand befestigen. Ob du diese Vorteile heute brauchst? Vielleicht nicht heute aber vielleicht morgen.

Die Profile stehen immer senkrecht. Wenn mit einer Platte vier anstelle von zwei Ständern verbunden werden (weil horizontal montiert) wird logischerweise die gesamte Konstruktion um ein Vielfaches stabiler. Das Bild auf der Seite von Hornbach sieht fachmännisch aus, denn ich setze mal voraus, dass das die zweite Lage ist, die 90 Grad versetzt - also hochkant - zur ersten Lage montiert wird.
 
H

Hagiman2000

Okay. Ich hatte gelesen, dass bei einlagig mindestens 12,5mm Dicke genommen werden soll. Kann ich dann bei zweilagig auf 9,5mm zurück greifen?
 
One00

One00

Ja, aber warum? Raumgewinn? Ersparnis?
Nein im Ernst, geht schon, klar.

Die 2,60m Platten kannst du übrigens durchaus direkt hochkant montieren aber dann musst du den Ständerabstand so anpassen, dass links, rechts und mittig der Platte je ein Profil steht. Bei 60cm Plattenbreite ergibt das einen Abstand von Profilmitte zu Profilmitte von 30cm... Und bei den Profilen lohnt sich das Sparen - im Gegensatz zu den Platten - durchaus, zumal du außer etwas Zeitersparnis kaum Vorteile dadurch hast.
Also mein Tipp:
- erste Lage OSB, dann GKB. wenn nicht gewünscht dann 2 mal GKB (9,5 oder 12,5) --> Vorteile siehe oben
- erste Lage horizontal, zweite Lage vertikal
- normale GKB-geeignete Schrauben verwenden, die mit Bohrspitze für Metallständerwerk sind einfach nur teuer, sonst kenne ich aus eigener Erfahrung keine Vorteile dieser Schrauben. Wenn mit OSB gearbeitet wird wiederum entsprechende Schrauben verwenden.
- etwas Mühe beim Spachteln erspart viel viel Mühe und Dreck beim Schleifen
 
Neige

Neige

Und vergiss nicht, sowohl das Ständerwerk als auch die Platten von Boden, Decke und Wand zu entkoppeln.


Gesendet mit'm Handapparat
 
H

Hagiman2000

@One00

Danke für die ganzen Tipps. Der Rigips Bauplaner mag es gar nicht wenn man eine Doppelbeplankung wählt. Dann lässt er mich keine Türen mehr einbauen.

* Bei dem von Ihnen gewählten Plattenformat ist eine doppelte Beplankung in Querverlegung auszuführen. Dabei ist es nicht mehr ohne weiteres möglich Ausschnitte für Fenster oder Türen fachgerecht und unter Einhaltung der Mindestabstände zu konstruieren. Im nächsten Schritt haben Sie keine Möglichkeit Ausschnitt in die Konstruktion einzusetzen. Wenn Sie aber Ausschnitte wünschen, müssen Sie eine großformatige Platte auswählen. z.B. die Rigips Bauplatte RB 12,5.
Ausgewählt hatte ich Rigips 1-Mann-Platte „Die Weiße” 12,5

Mh bei folgender Platte kann ich die Doppelbeplankung auswählen:

Rigips Bauplatte RB 9,5

2500 x 1250 mm

Bei der Platte wird es dann schon etwas schwerer eine Lage vertikal und eine horizontal zu verlegen. Wobei ein Türausschnitt ist doch immer komplizierter wenn ich eine Lage waagerecht und eine senkrecht verlege oder?

Bei der Türtiefe blicke ich eh noch nicht so durch. Die geringste Tiefe ist 80mm. Das Profil ist 50mm + 12,5mm pro Seite, ergibt dann 75mm. Da bleibt eine Differenz von 5mm (ist die für den Putz?).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
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