Ich hoffe es kommt nicht zu spät. Nach langem hin und her, habe ich mich durchgerungen ein Bautagebuch zu schreiben und ausführlich über meine Erfahrungen mit "Mein Markenhaus" zu berichten. Ich werde versuchen, je nach Baufortschritt meine Erfahrungen auszubauen.
Wir haben den Vertrag am 12.05.2018 unterschrieben und haben aktuell (Stand 26.09.2019) eine Bodenplatte.
Vertragsabschluss: Das Vorgespräch verlief absolut professionell. Wir haben unsere Wünsche geäußert und in mehrfachen Gesprächen wurde unser Haus generiert. Auch die Hilfestellung bei der Suche nach einem passenden Grundstück verlief ausgezeichnet. Mein Markenhaus bewahrte uns vor einem Fehlkauf.
Bei der Einreichung der Bauunterlagen war mein Markenhaus sehr engagiert. Abgesehen, dass zu einem wichtigen Treffen mit der Stadt zur Klärung wichtiger Fragen die Mitarbeiter zu spät kamen, verlief alles professionell. Sicherlich war das Grundstück nicht einfach, so dass der ganze Bearbeitungsprozess (Baugenehmigung) bis 03/2019 dauerte. Wir planten einen PKW Stellplatz und uns wurde versichert, dass die Erdarbeiten und der Stellplatz über Mein Markenhaus ausgeführt werden.
Bemusterung: Die Bemusterung fand in der Zeit statt, nachdem der Bauantrag eingereicht wurde. Die Bemusterung lief bis auf die Bemusterung des ersten Bades sehr professionell. Die Badausstatter waren leider absolut überfordert, unfreundlich und auch nicht kompetent. Ein alternativer Badausstatter wurde umgehend empfohlen.
Bauprozess: Seit 06/2019 begann der erste Spatenstich. Den Bauleiter haben wir leider nicht persönlich kennengelernt. Persönliche Gespräche zum Bauablauf und zur Planung gab es nicht. Auf eigenen Nachfragen und Beschwerden bei dem Bauleiter haben wir dann letztendlich Informationen über den Bauablauf erhalten. Wöchentlichen Treffen fanden genau einmal statt und nur nach Aufforderung. Am Anfang haben wir meistens direkt mit der Firma der Erdarbeiten kommuniziert. Die Erdarbeiten verliefen schleppend und die Bodenplatte wurde im September gegossen. Eine klare Kommunikation mit dem Bauleiter und der Firma, welche die Erdarbeiten ausführte, fehlte. Eine zweite Firma soll nun den PKW Stellplatz bauen. Leider fehlt jegliche Kommunikation zwischen den beiden Firmen.
Morgen ist ein abschließendes Gespräch, in dem hoffentlich alle Fragen geklärt werden.
.....................