Eigentumswohnung für die Zeit "nach dem Haus" erwerben?

4,60 Stern(e) 8 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Sie zahlen aktuellen keine marktüblichen Miete. Ich habe den Verwalter gefragt und er sagte, dass der aktuelle Eigentümer auch schon älterer Jahrgang ist und seit gut 10 Jahren auf die Mieterhöhung verzichtet hat.

Die Mieter wüssten aber, dass sich bei dem Eigentümerwechsel die Miete er
Wie viel fehlt zur marktüblichen Miete und wieviel davon könnt bzw. dürft ihr überhaupt durch eine Erhöhung ausgleichen?

Ich sehe hier das Problem, dass das Haus mit knapp 30 Jahren jetzt in einem Bereich ist, in dem man einiges machen muss. Energetische Sanierung wird bei dem Baujahr irgendwann fällig. Die Bäder sind spätestens beim Mieterwechsel fällig. Bei einem hohen Eigenkapitaleinsatz (üblich sind in der Vermietung eher die niedrigen Eigenkapitalquoten) sind auch die Opportunitätskosten nicht zu verachten. Und ob ihr den Mieterwechsel auf eurem Zeitplan hinbekommt, ist auch höchst fraglich.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Zunächst Danke @WilderSueden, @nordanney2024 und @hanghaus2023 für eure Antworten!

Wir haben uns das durchgerechnet, es macht keinen Sinn! Der Verkäufer gibt die Bude ab, quasi kurz bevor die großen Dinge fällig werden. Aktuell soll die Heizung erneuert werden, was wohl einen großen Teil der Rücklage aufbrauchen wird, wie gesagt, es soll aber noch genug Rücklage drin sein lt. Verwalter…

unser Hauptpunkt, denn wir waren heute erneut dort.. die Treppe im Haus, die in die Wohnung führt, ist ziemlich eng und gewendelt. Das ist uns gestern so arg gar nicht aufgefallen! Möbel kann man zwar hochbringen, aber eher eng alles. Und auch, dass Besucher oder auch unser zweites Auto keinen Parkplatz hätte, da die vorhandenen Stellplätze alle vergeben sind.. man müsste schon arg weit weg nen Parkplatz suchen. Aber die Treppe hat uns ehrlich gesagt am meisten abgeschreckt.

Wir haben zwar festgestellt, dass uns der Gedanke Wohnung gefällt, allerdings nicht so eine, wie die angesehene.
 
H

hanghaus2023

Im Haus mit Fahrstuhl ist die Treppe doch eher unwichtig. Wir hatten mal eine Wohnung im 9. Stock. Da ginge Alles mit Lift. Sogar der Umzug.
 
S

Singelküche

Zunächst Danke @WilderSueden, @nordanney2024 und @hanghaus2023 für eure Antworten!

Wir haben uns das durchgerechnet, es macht keinen Sinn! Der Verkäufer gibt die Bude ab, quasi kurz bevor die großen Dinge fällig werden. Aktuell soll die Heizung erneuert werden, was wohl einen großen Teil der Rücklage aufbrauchen wird, wie gesagt, es soll aber noch genug Rücklage drin sein lt. Verwalter…
Eure Idee ist schon mal nicht verkehrt habe ich auch so gemacht
Haus vermietet kleine Wohnung gekauft
war mir dann doch zu klein nächste Wohnung gekauft und bemerkt das sich kleine Wohnungen Prima vermieten lassen.
Leichter als bei einem Haus weil viel mehr Interessenten.
Das ganze 6 mal wiederholt und nun Finanzieren die Mieter mir gerade mein neues Haus.
Grillen auf einer Terrasse finde ich schöner und ewig im Block wohnen ist nichts für mich.
Könnte mein kleines Haus auch ruhig Monate lang alleine lassen wenn ich einen drang zum Ausland hätte.
Die Lage ist nur wichtig und Mini Garten der keine Pflege braucht.
Eine Wohnung die 100 Prozent passt werdet ihr eher nicht finden. Habe selbst jahrelang gesucht.
Zwei Stellplätze gibt es so gut wie nie in eurer Preisklasse meistens einer + 0,5 für Besucher oder noch weniger.
So wie ihr 70% Eigenkapital war ich meilenweit von entfernt und einen Super Zins gibt es mit 50+ auch nicht mehr.
Die Kunst liegt im machen und nicht nur reden.
Gehört natürlich auch schon etwas Geduld dazu ewig im Netz gucken das man der erste ist der (Privat) Verkäufer anschreibt.
 
kbt09

kbt09

Wobei man sich fragen muss, ob man in der "Alters"-Wohnung dann noch wirklich 2 Stellplätze braucht. Reicht da nicht max. 1 Auto?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Im Haus mit Fahrstuhl ist die Treppe doch eher unwichtig. Wir hatten mal eine Wohnung im 9. Stock. Da ginge Alles mit Lift. Sogar der Umzug.
Der Aufzug ist nicht sehr geräumig.. Ich habe es nicht ausgemessen, aber ich bezweifle, dass ich 1 Person + 1 Sofa (auch hochkant) da normal reinbekomme.


Eure Idee ist schon mal nicht verkehrt habe ich auch so gemacht
Haus vermietet kleine Wohnung gekauft
war mir dann doch zu klein nächste Wohnung gekauft und bemerkt das sich kleine Wohnungen Prima vermieten lassen.
Leichter als bei einem Haus weil viel mehr Interessenten.
Das ganze 6 mal wiederholt und nun Finanzieren die Mieter mir gerade mein neues Haus.
Gratuliere! Mal sehen, wie werden einfach weiterschauen
Wobei man sich fragen muss, ob man in der "Alters"-Wohnung dann noch wirklich 2 Stellplätze braucht. Reicht da nicht max. 1 Auto?
Die Frage haben wir uns auch gestellt, rein theoretisch hätten wir in 15 Jahren noch ein paar Berufsjahre vor uns, wenn wir bis zum Ende durchziehen müssten/würden. Da wären wir mit 2 Autos unterwegs, danach wahrscheinlich eher nicht, stimmt schon.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben