Deckenheizung als Akustikdecke möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LostWolf

Das stimmt alles nicht. Hast doch meine eigenen Planungen gesehen. Und nicht mit 75mm, sondern mit 50mm rechnen. Mit nicht über 30 Grad Vorlauf bekommst Du ausreichend Leistung hin.

Und noch einmal: LASS DIE HEIZUNG EXTERN PLANEN UND BASTEL NICHT MIT NICHTWISSEN SELBST DRAN RUM
Ich kann nicht mit 50mm rechnen, da mein Estrichsystem nur 75 oder 150mm zulässt.
Das wurde teilweise schon von den Heizungsbauern bzw. Estrichlegern berechnet und da kam nur einmal das evtl. das Bad ein Problem sein könnte, obwohl dort , selbst bei ausgesparter Badewanne und Dusche die Heizlast pro m² geringer ist.

Nein, das ist es tatsächlich nicht, wenn Einrichtung dazu kommt.
Viel mehr außer einem Sofa, Pflanzen und einem Regal steht da nicht.

Und Akustikbilder sind auch keine 10cm dick. Da kommst Du mit 3-4cm völlig aus. Also nur etwas dicker, als normale Bilder.
Das dämpft dann aber nur noch den Hoch- und minimal Mittelbereich.
Gut für ein Büro, eher schlecht für ein Wohnzimmer mit Musik und Co.
 
Tolentino

Tolentino

Gegen Tiefton hilft nur die Eigenresonanzen des Raumes (Raummoden) auszurechnen und dann entsprechende Absorber oder Helmholtzresonatoren.
Und dass sollte lieber ein Raumakustiker machen, ja.
 
J

jens.knoedel

Ich kenne leider keine Dünnschicht Estriche wo frei getackert werden kann.
Dann nimm doch ein Dünnschichtsystem mit 50mm Verlegeabstand. Bist echt schwer von Begriff. Der Markt ist doch voll davon.
Z.B. die Platte von Fördertherm. Und dazu ein 16er Rohr und nicht so Röhrchen, wie sie sonst gerne angeboten werden. Aufbauhöhe ohne Belag sind dann 22mm.

So schwer ist das doch gar nicht, eine vernünftige Heizung zu bauen. Mach es nicht selber, sondern such Dir jemanden, der das plant. Wie oft soll man es Dir noch sagen.
 
J

jens.knoedel

Schlecht geplant?
Ich kenne leider keine Dünnschicht Estriche wo frei getackert werden kann.
P.S. Hast im anderen Thread geschrieben, dass der Anbau gerade erst gebaut wird. Dann unterstreiche ich meine Aussage "schlecht geplant" erst recht, wenn Du jetzt nur ein Dünnschichtsystem verbauen kannst und deshalb mit der Heizung nicht klar kommst. Warum plant man so einen Neubau ohne vernünftige Heizungsplanung?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben