Brunnen zur Gartenbewässerung

4,80 Stern(e) 8 Votes
rick2018

rick2018

Muss mir das mal im Detail anschauen, aber Kreise mit 6000l/h oder 3000l/h kannst gleich mal vergessen. Selbst wenn der Brunnen das hergibt schafft die Pumpe das nicht. Dazu noch die Leitungsverluste...
Mehr wie 2000 Liter werden es vermutlich nicht.
Die Regner sollten die gleichen Niederschlagsraten haben. Langsame Durchfeuchtung ist besser. Durch den geringeren Durchfluss hast du auch die Möglichkeit größere Kreise zu Bilden.
Die absolute Wassermenge wird über die Laufzeit gesteuert.

Nimm die Rotatoren. Weniger windanfällig, homogenere Verteilung, (fast) alle Köpfe gleiche Niederschlagsrate, usw.

Nimm die PRO-Spray PROS-04-PRS40 Gehöuse.
Die kannst du überall einsetzen. Auf die Verlegung musst du auch keine Rücksicht nehmen. Das Gehäuse regelt den Druck immer auf 2,8bar runter. Dann einfach noch der passende Kopf.

Anspruchsvoller Rasen benötigt bis zu 15-20l/Woche/m2.
 
rick2018

rick2018

Habe es mir jetzt mal angeschaut.
Prinzipiell schon sehr gut. Wie ist die Grenze links? Kannst du dort überregnen oder nicht?
Ich würde für den oberen Bereich Hunter MP3500 verwenden. Der 270°Regner einen MP3000.
Somit hättest du
3 x MP3500 (auf 90°) = 3 x 0,29 m3/h = 0,87 m3/h
2 x MP3500 (auf 180°) = 2 x 0,65 m3/h = 1,3 m3/h
1 x MP3000 (auf 270°) = 0,63 m3/h

Daraus würde ich zwei Kreise bilden. Einmal die Regner an der Grundstücksgrenze und ein Mal die an der Terrasse entlang.
Der schmale Zipfel ist etwas schwieriger. Hier bräuchte man noch Maße.
Würde mit einer Kombination aus Rechteckdüsen und Cornerdüsen arbeiten. Auf jeden Fall ist der Wasserverbrauch nicht groß so dass es einen dritten Kreis gibt. Wie du siehst sparen die MP Rotatoren fast 3000 l/h bei dir. Bei so wenigen Kreisen spiel eine längere Beregnung auch keine Rolle.
Deutlich leiser sind sie ebenfalls.

Gerade bei deinem Boden ist eine langsame Durchleuchtung wichtig.
Große Getrieberegner machen bei großen Freiflächen Sinn (mit geeigneter Pumpe und Wassereinspeisung). Nicht aber in Installationen wie bei den meisten EFHs.

Bezüglich deiner Tröpfchenbewässerung macht zusammenfassen nur Sinn wenn der Wasserbedarf und Sonnenexposition ähnlich sind.
Druckkompensierte Tropfschläuche (z.B. Hunter XFS) können bis maximal 100 Meter verwendet werden. Das sind aber Werte die man in der Realität meist nicht erreichen wird. Bei deiner Pumpe benötigst du keinen Druckminderer für die Tröpfchenbewässerung.
Spare nicht an den Ventilen.
Ich würde auch noch eine Bodendose für einen Gartenschlauch setzen. Diese kannst du vor der Ventilbox abzweigen. Somit kein extra Ventil notwendig.

Wie möchtest du steuern? Falls du Standalone möchtest ist Hydrawise nicht schlecht. Benötigt auch keine eigene Wetterstation. Habe ich bei 3 neueren Installationen schon verbaut. Mit App sehr easy.
Opensprinkler gibt dir noch mehr Möglichkeiten (welche in deiner Installation eh nicht zum Tragen kommen).
Oder halt gleich auf der Haussteuerung...
 
F

FF2677

Hallo @rick2018 ,
ich sage schon mal VIELEN, VIELEN DANK!!!
Hatte das nicht auf dem Schirm, das die Rotatoren solch einen geringen Volumenstromverbrauch haben. Würde mir natürlich entgegen kommen. Ich werde die Tage deinen Vorschlag mit den genannten Rotatoren als Plan umsetzen und stelle es hier vor.
Danach hätte ich immer noch sehr viele Fragen :) bzgl. Ventile, Steuerung usw...
 
F

FF2677

Habe heute Mittag mal die Planung mit Hunter MP-Rotatoren gemacht.
-Was auf den ersten Blick positiv ist (deutlich geringere Volumenströme gegenüber Regnern und vermutlich gleichmäßige Verteilung, da überall gleicher Druck - 2,8 bar)
-negativ: fixe Wurfweite (4,1 - 5,7 - 9,1 - 10,7 meter, je nachdem ob MP1000 - MP2000 - MP3000 - MP3500 ist), da ist Planung mit Regnern und den vielen Düsen flexibler.

Habe die zugehörigen Kreise in gleicher Farbe gemacht
- roter Kreis (4x MP3500; 2 davon 90° Segmente, 2 davon 180° Segmente)
=> (31,34 l/min = 1880 l/h)
- blauer Kreis (2x MP3500, beide als 180° Segment, 2x MP2000 beide als 180° Segmente)
=> (27,5 l/min = 1650 l/h)
- orangener Kreis (1 MP2000 als 180°; 3x MP1000 2 davon als 180°, 1 als 45°)
=> (6,9 l/min = 400 l/h)

Ich habe allerdings noch ein paar Bereiche, wo ich keine Überlappung von Rotatoren habe (mit roter 1, wo nur 1 Rotator diesen Bereich bewässert). Ist das kritisch, aus der Erfahrung?
PS: nach meinem Verständnis kann ich nicht unterschiedliche Getrieberegner im gleichen Kreis haben, wegen Gefahr des unterschiedlichen Druckabfalles. Aber unterschiedliche Rotatoren müssten doch gehen, oder? Da diese die unterschiedlichen Drücke eh auf 2,8 begrenzen.
brunnen-zur-gartenbewaesserung-480688-1.png
 
rick2018

rick2018

Die Rotatoren kannst du 25% anpassen;)
In Spezialfällen hilf ein anderes Gehäuse.
Rotatoren kannst du bunt mischen.
 
F

FF2677

Zwischenstand:
Mittlerweile war der Brunnenbauer da und hat das Rohr (1 1/4 Zoll) in den Sickerschacht reingeschlagen. Zwischen 5,5 - 6 meter vom OK Gelände kam eine ganz fiese Kiesschicht. Wasser kam bei 6,5 m. Wir haben das Rohr bis 8,3 m reingeschlagen. Wobei nur die letzten 60 cm des Rohres Löcher hat zum Ansaugen. Somit steht das Rohr 1,8 m im Wasser, mit 1,2 Meter Reserve, falls das Grundwasser im Hochsommer zurückgeht.
Gekostet hat das 600€ zusammen mit Rohr. Arbeitszeit ca. 4-5 h.
Er hat dann zum Klarpumpen eine Membranpumpe angeschlossen, diese hat ca. 4.000 - 4.500 l/h gefördert.
Also gibt der Brunnen schonmal genug Wasser her. Es kommt aber noch sehr viel Sand. Habe mir jetzt für den Anfang eine billige Aldi Pumpe gekauft. Vorfilter ist zwar auch schon drin, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe nach kurzer Zeit hinüber ist. Wenn bis dahin der Brunnen endgültig klar gepumpt ist, kommt eine ordentliche Pumpe hin.

Jetzt gehts an das Raussuchen von restlichen Komponenten. Folgende habe ich jetzt mal ins Auge gefasst:
1. Von Pumpe bis Verteilerrohr PE HD 20 mm ca. 1 meter
2. Verteilerrohr von Rainbird
3. Magnetventile von Hunter (zwischen 4-6 Stk)
4. von Magnetventilen zu den Rotatoren PE HD 20 mm xx meter
5. MP Rotatoren Hunter
6. Tropfschlauch ??? hier habe ich mich noch nicht reingelesen
7. Steuerung, Hunter Magnetventile brauchen 24V AC. Was ist hier Empfehlung für 6 Kreise? Was fertiges kaufen oder mit raspberry und openhab selber basteln?

Bzgl. PE HD Rohren bin ich noch nicht sicher, ob 20 mm ausreicht. Werde mal demnächst die Rohrlängen ermitteln und dann Druckverluste für meine Leitungslängen simulieren. Ich will ja mit mindestens 2,8 bar bei jedem Rotator anstehen, um gleichmäßige Beregnung zu erreichen.
brunnen-zur-gartenbewaesserung-486127-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1512 Themen mit insgesamt 20786 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben