Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Porby

Ich glaube eher 310k, da von den 40k einzusetzendes Eigenkapital noch die Erwerbsnebenkosten abgehen.
Genau. 306 500,- ( 346 500,- Gesamtpreis - 40 000,- Eigenkapital) Darlehen bräuchten wir um genau zu sein.

Ist irgendwie eine schwere Entscheidung Ich denke schon, dass das aktuell realisierbar wäre. Allerdings würde es in 3 Jahren mit fast 70 000 mehr Eigenkapital und vielleicht nur geringfügig höheren Zinsen/Baukosten (man würde ja auch einen besseren Sollzins durch mehr Eigenkapital-Anteil bekommen) schon deutlich komfortabler von der monatlichen Rate her aussehen. Natürlich geht das ganz aber auch in die andere Richtung
 
A

Abzahler

@Haribo bitte noch mal den Beitrag des TE lesen, berücksichtigen und nicht mit falschen Zahlen um die Ecke kommen. Es geht hier nicht um deine Situation, sondern um die des TE.
 
A

Abzahler

@Porby in welche andere Richtung soll es denn gehen? Das die Zinsen in drei Jahren stark gestiegen sind? Das ist lesen aus der Glaskugel.
In so einer günstigen Situation wie ihr jetzt, sind die allerwenigsten, nämlich quasi umsonst wohnen und ordentlich sparen können. Wie viele können schon 1800 Euro im Monat sparen? Wenn die Zinsen so stark steigen, dass die 1800 Euro pro Monat sich nicht rentieren sollten, dann haben wir hier in D ganz andere Problem.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich finde alle die, die rufen "Warten" sehr lustig.
a) ihr wisst nicht um die Wohnsituation. Vielleicht sind es 2 Zimmer bei Mutti unterm Dach.
b) die Menge an Objekten wird ja erst mal nicht mehr werden, eher weniger.

Ich würde es nur unter der Bedingung machen das es 100% passt, also keine Kompromisse mit dem Haus einzugehen sind.
Wenn ich auch nur 2 Minuten ins Grübeln komme würde ich lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben